Wird Cpp Von Microsoft Forciert
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

von SpracheCpp

Es wird behauptet (von ReiniUrban, soweit ich mich erinnere), dass C++ hauptsächlich in der Entwicklung für MS-Windows verwendet würde, weil die Sprache von Microsoft forciert würde. Nachdem der Versuch fehlgeschlagen ist, diese Behauptung durch empirische Ergebnisse zu stützen oder zu widerlegen, würde mich interessieren:


Keine Antworten, nur Hintergrund:

C++ hat über einen längeren Zeitraum sicher sehr gut in die Microsoft-Strategien hineingepasst:

Es wäre interessant zu wissen, ob MS hinter den Kulissen C++ forciert hat, oder bloß - sich ins Fäustchen lachend - mit diesem "bandwaggon" mitgefahren ist.

Microsoft hat noch nie Probleme gesehen, altes gegen neues auszutauschen und als Fortschritt zu verkaufen. Rückwärtskompatibilität ist dabei kein großes Thema. Man kann es sich leisten C# zu forcieren: Bleiben die Entwickler teilweise bei VB oder C/C++, bleibt das Geschäft auch im Haus.


Ich behaupte jetzt einfach mal, dass C++ einfach deswegen als Implementationssprache für ein Application Framework verwendet wurde, weil es in C++ relativ einfach ist, komplizierte Dinge für die Anwendungsprogrammierer einfach aussehen zu lassen. BlinderMicrosoftHass ist also kein Grund, C++ abzulehnen. --kw

Ich hoffe, du rechnest mich auf Grund meiner C++ kritischen Haltung nicht zu den "Blindwütigen", die es sicherlich auch gibt. -- HelmutLeitner

Es gibt genügend kritikwürdiges an C++, so dass "Kritik an C++" eine Disziplin mit einiger Berechtigung ist. Den Kritikpunkt "wird von Microsoft verwendet" finde ich allerdings wenig überzeugend. -- kw

Da gebe ich dir völlig Recht. Das ist kein Argument. -- hl


Persönliche, subjektive Einschätzungen der Situation:

 Jaeher Jaeher NeinNein
Wurde C++ in der Vergangenheit von MS forciert0210
Wird C++ derzeit von MS forciert0030
Wird C++ in Zukunft von MS forciert0003


Im Moment forciert MS maximal .NET. Die dortige Klassen-Bibliothek ist umfangreich und gut gegliedert, und kapselt die scheußliche WinAPI? fantastisch. Wer wirklich Windows-Anwendungen entwickelt, sollte sich .NET & WinForms? schnappen - der Rest GTK.

Noch ein Tip(p): http://msdn.microsoft.com/downloads/default.asp?url=/downloads/sample.asp?url=/msdn-files/027/001/586/msdncompositedoc.xml


MS forciert C++ indirekt, über schlechte Werkzeuge. Visual Studio bietet im Prinzip nur drei Programmiersprachen an: C, C++, Visual Basic, inzwischen sind noch die #-Varianten dazu gekommen. Irgendwas anderes einzusetzen, ist ein PITA. Das Devstudio weigert sich, Kompiler aufzurufen, der Texteditor ist zu dämlich, Makefiles abzuspeichern, alles muss man per Hand einstellen. Kein Wunder, dass sich das keiner antut. Wenn man also einen Windows-Programmierer fragt, warum er C++ einsetzt, ist in aller Regeln die Antwort: "Was denn sonst? Visual Basic etwa?" Nun ja, dass in einer Welt mit scheinbar nur diesen drei Programmiersprachen C++ die beste Wahl ist, zieht vermutlich niemand ernsthaft in Zweifel.


Ausgelagert:

WindowsApiDiskussion


KategorieCpp KategorieDiskussion
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 10. September 2005 22:52 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text