Hall Of Shame
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 17c17
Ja, ich kenn die Stelle, aber ich glaube nicht, dass diese Andeutungen tragen. Das Problem ist bekannt und lästig. Es würde Anwendungs-Beispiele im Netz dazu geben. -- HelmutLeitner
Ja, ich kenn die Stelle, aber ich glaube nicht, dass diese Andeutungen tragen. Das Problem ist bekannt und lästig. Es würde Anwendungs-Beispiele im Netz dazu geben. Ich würde mir aber wünschen, dass ich mich irre. -- HelmutLeitner

Lustig zu lesen ... und man kann sich auch an der eigenen Nase fassen :-)

RTF Format ohne Kompression für Bilder

Bei der kürzlichen Beschäftigung mit dem RTF-Format (mit dem Ziel HTML- und Wiki-Seiten in RTF zu konvertieren und downloadbar zu machen) musste ich feststellen, dass dieses Format keine Kompression für die im Text enthaltenen Bilder unterstützt. Zusammen damit, das Bytes als 2-stelliges Hex codiert werden, blähen sich Dateien mit Bildmaterial auf das 10-30-fache Volumen auf. Dateien mit einigen 0.1-1 GB sind so keine Seltenheit. Zumindest ein simples RLE-Verfahren wäre kinderleicht zu implementieren gewesen und hätte diese Situation entspannt. Besser wäre die binären Abbildung der Originalfiles im Text. RTF existiert schon lange und mittlerweile in Version 1.7, das Problem muss bekannt sein, genug Zeit das zu implementieren. Schande über die Leute, die für dieses Format zuständig sind. -- HelmutLeitner

Habe oberflächlich in eine RTF-Spezifikation hineingeschaut. Danach hätte ich vermutet, dass das Gewünschte geht. ("An RTF file can include pictures created with other applications. These pictures can be in hexadecimal (the default) or binary format. [...] \pngblip | \jpegblip [...]"). Aber tut es ja anscheinend nicht. -- VolkerGlave

Mir ist es gleich gegangen. Beim Recherchieren bin ich jedoch auf keinen Hinweise oder Beispiele gestoßen, die diese Lesart unterstützen. Wobei ja noch die Unklarheit besteht, dass "binary" nicht unbedingt "raw file content" heißen muss. Sollte es doch möglich sein, komprimierte Files in hex oder binary einzufügen, dann kann es nur jemand mit Insider-Informationen und es hat sich nicht herumgesprochen. In dem Fall würde ich ihnen "Unfähigkeit bei der Dokumentation wesentlicher Funktionalität" vorwerfen. Im übrigen bietet RTF noch viele Ansätze für Kritik, sowohl von der Implementierung, als auch von der Dokumentation her. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr ärgere ich mich darüber. Die Erzeugung von Listen und Tabellen ist der blanke Wahnsinn. -- HelmutLeitner

Hast du auch dies hier gesehen? ==> RTF/AnmerkungBilder -- VolkerGlave

Ja, ich kenn die Stelle, aber ich glaube nicht, dass diese Andeutungen tragen. Das Problem ist bekannt und lästig. Es würde Anwendungs-Beispiele im Netz dazu geben. Ich würde mir aber wünschen, dass ich mich irre. -- HelmutLeitner


StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 17. April 2004 8:17 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text