Anti Censorship Toolkit
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Korrektur) (Änderung, Normalansicht)

Verändert: 39c39
er müsse mir drohen, o.ä.)
er müsse mir drohen, o. ä.)


Im Internet -- so scheint es -- spukt die Zensur: Es gibt kaum ein Forum, in dem nicht täglich eine Hand voll Postings verschwinden. Die Gründe sind vielfältig: Der Staat missbraucht hier Admins und Moderatoren sehr wirkungsvoll, um in einem Massstab zu zensieren, wie er es selbst nie durchsetzen, geschweigedenn rechtfertigen könnte.

Ich weiss, dass da viele anderer Meinung sind. Zensur, getarnt als Moderation, befürworten oder auf die (in der Regel tatsächlich vorhandenen) guten Absichten der Moderatoren vertrauen. Ich jedenfalls bin das Gerede darüber, wann wo was aus welchen Gründen gelöscht wird, werden darf und soll, leid. Ich möchte wissen, in welchem Umfang, in einer angeblich liberalen Gesellschaft, zensiert wird. Ich bin auf dem Feld Internetzensur auch deshalb sensibel, da das Internet das einzige Massenmedium ist, in dem die Filterung sämtlicher Informationen nicht längst gang und gebe (und möglicherweise unumgänglich) ist. Bevor ein Beitrag im TV oder in einer grossen Zeitung erscheint hat er soviele Zensoren durchlaufen, dass man nicht mal mehr sagen kann, wer nun entscheidet, was ihr zu sehen bekommen. Das fängt mit der Auswahl der Angestellten an und endet mit der Frage, was man als das Wichtigste des Tages erachtet. Auch wenn man keinerlei böse Absichten unterstellt, findet hier eine Vorauswahl, eine sehr umfassende Form der Zensur statt.

Ich habe mich deshalb entschieden ein Stückchen Software zu schreiben, das öffentliche Internet-Foren überwacht und auf Zensur hinweisen kann. Es handelt sich um ein Script in SprachePerl, dass das Forum regelmässig liest und mit einem lokalen Cache vergleicht. Das Script macht hierbei nichts anderes als ein aufmerksamer Leser, dem etwas langweilig ist. Das Script kennt den Unterschied zwischen Postings, die nicht mehr angezeigt werden, weil sie zu alt sind, und solchen, die gelöscht wurden. Das Script ist auch in der Lage automatisch auf die gefunden gelöschten Postings hinzuweisen, diese Funktion verwende ich jedoch zur Zeit nicht.

Das Script funktioniert theoretisch mit jedem Webforum, zur Zeit verwendet ich es auf http://th.gamigo.de und http://forum.cdu.de. User des letzteren beschweren sich regelmässig über Zensur, wohingegen das erster weniger politisch ist und daher eher Postings aus der Kategorie Müll gelöscht werden.

Ich würde das Script gerne auf verschiedenen Medien-Seiten und in den Foren aller Parteien verwenden. Eine weitere Anwendung, sind Foren, der Betreiber/User Zensur strikt ablehnen, jedoch auf Grund gesetzlicher Regulungen dazu gezwungen sind, Postings zu löschen. Ein Beispiel wäre http://indymedia.org, insbesondere http://www.indymedia.ch

Das vollkommen zensurfreie Platformen funktionieren beweisen das angesprochene indymedia Forum oder die WikiWiki-Seiten.

Ich sehe hierbei keine Urheberrechtsprobleme, da es sich um öffentlich zugängliche Information handelt. Der Author gibt mit seiner Veröffentlichung in einem öffentlichen Forum implizit jedem das Recht, das Posting zu lesen.

Das Programm heisst "act", das steht für "forum AntiCensorship? Toolkit" und ist unter der GPL verfügbar. Nicht-Programmierer werden es in diesem frühen Stadium mit der Bedienung noch etwas schwer habe, ich helfe jedoch gerne, sofern ich kann.

Download: http://www.sf.net/projects/anticensorship/ (Menüpunkt: Dateien)

Mailing List: act@spacezone.de (anticensorship-general@lists.sourceforge.net)

Ich freue mich über jeden User, Kommentare und kontroverse Diskussionen.

JanKorger? (ich postet hier meinen RL Namen, damit niemand sich erst die Mühe mache muss, mir nachzuspionieren, wenn er unbedingt meint, er müsse mir drohen, o. ä.)


Ich kenne auch verschiedene Foren, bei denen willkürliche Zensur ein Problem ist und finde die Idee eines AntiCensorshipToolkit ausgezeichnet. Es ist im Interesse der Community, über Zensur Bescheid zu wissen bzw. sie zu kontrollieren. Solltest du angegriffen werden, wäre es IMO die Aufgabe der Community, dich zu verteidigen. -- HelmutLeitner


Falls es jemanden interessiert, der Betreiber von http://th.gamigo.de hat meine Nicks gebannt, nicht wegen dem Einsatz des Tools (wird dadurch ohnehin nicht verhindert), sondern als Strafe für die Veröffentlichung des Codes. -- JanKorger?


KategorieOpenSource KategorieSoftwareTool


StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 14. Januar 2004 12:15 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text