Dinu Gherman
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Korrektur) (Änderung, Autor, Normalansicht)

Verändert: 23c23
::Die Version 0.2 von HeyHeyWickie ist nun als [[Link] Prerelease [Url= http://python.net/~gherman/HeyHeyWickie.html]] verfügbar. Es ist viel neues hinzugekommen, z.B. der besagte Export in statische HTML und PDF-Snapshots. Ein paar kleinere Bugs dürften auch noch vorhanden sein... -- Dinu (temporäre Hervorhebung)
::Die Version 0.2 von HeyHeyWickie ist nun als [[Link] Prerelease [Url= http://python.net/~gherman/HeyHeyWickie.html]] verfügbar. Es ist viel neues hinzugekommen, z.B. der besagte Export in statische HTML und PDF-Snapshots. Ein paar kleinere Bugs dürften auch noch vorhanden sein... -- Dinu

Ich bin freiberuflicher SW-Entwickler und -Berater in Berlin. Meine Hauptschwerpunkte liegen in Bereichen, die direkt oder indirekt mit Python, XML, PDF, SVG, Cocoa, Mac OS X, Zope und ReportLab zu tun haben.

Mit Wikis arbeite ich sehr gerne und habe selbst ein minimales Wiki in Python geschrieben, von dem eine Minimalversion (4 KB Code) und eine erweiterte Version unter http://python.net/~gherman/HeyHeyWickie.html verfügbar ist. Das benutze ich auch für meine eigenen Webseiten und habe darüber einen Artikel im LinuxMagazin und LinuxMagazine geschrieben, jeweils Sept. und Okt. 2003. Die engl. Fassung ist online verfügbar unter http://python.net/~gherman/Publications.html.

Weitere Information findet sich unter http://python.net/~gherman.

Hier noch ein paar Hinweise auf WikiProbleme.


Nachrichten:

Hi Dinu! Fühl dich hier wie zu Hause. Schön, einen echten Python-Expteren hier zu haben. Was sind die Bücher, die du übersetzt hast? Und was hat dich angesichts des feature-reichen MoinMoin motiviert, eine eigene Wiki-Software zu schreiben? -- HelmutLeitner

Bis auf das letzte, Linux Server Hacks, habe ich nur Python-Bücher übersetzt, darunter Python & XML und Python Standard-Bibliothek. So muss man die Wälzer tatsächlich lesen! ;-) HeyHeyWickie ist mehr "aus Versehen" entstanden, wie der Artikel es auch beschreibt. Mir ging es primär um eingebetteten Code in den Wiki-Seiten selbst, sowie darum, einen "Auszeichnungsstandard", nämlich ReStructuredText zu verwenden. MoinMoin ist leider schon sehr unübersichtlich, wenn man es erweitern möchte. So wird ein Feature des nächsten HeyHeyWickie eine Art "WikiTakeAway" sein, d. h. ein Totalexport in eine PDF-Datei, eben zum Mitnehmen und Offline-Lesen... ;-) Eine Kombination mit MindMaps wäre auch interessant... -- Dinu

Die Version 0.2 von HeyHeyWickie ist nun als Prerelease verfügbar. Es ist viel neues hinzugekommen, z.B. der besagte Export in statische HTML und PDF-Snapshots. Ein paar kleinere Bugs dürften auch noch vorhanden sein... -- Dinu

Hi Dinu, als Wickie- und Wiki-Fan bin ich selbstverständlich entzückt. Hast du keine rechtlichen Bedenken wegen des Logos? -- SaschaDördelmann

Manche Probleme löst man besser dann, wenn sie sich stellen... -- Dinu

Hi Dinu. Gibt es irgendwo eine Featureliste des HeyHeyWickie?? Eine SandBox? (oder TestSeite), um Dein Wiki mal auszuprobieren, wäre auch ganz toll. --bs

Eine Feature-Liste werde ich machen... danke! Eine live-Installation im Internet ist leider zu gefährlich, weil beliebiger Code ausgeführt wird (und weil es keine sichere Python-Sandbox gibt). Ein Beispiel eines statischen HTML-Snapshots sieht man hier: http://python.net/~gherman ;-) -- Dinu

Ich stelle es mir schwer vor, potenzielle User des HeyHeyWickie? ohne Live-Demo zu überzeugen. Kann man das Beliebiger-Code-Feature nicht ausschalten für so eine Live-Demo? --bs

Eine Feature-Liste als Notlösung ist da... Habe ein paar Ideen für eine kompaktere, leichter installier- und testbare Version. Mal sehen... -- Dinu


KategorieHomePage KategoriePython
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 3. März 2004 14:47 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text