Dse Anregungen / Erledigt
 
StartSeite | DseAnregungen/ | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Korrektur) (Änderung, Normalansicht)

Verändert: 15c15
Beim SupportWiki:CdmlElement SupportWiki:CdmlCode hätte ich gerne einen Parameter, der (einer Anregung von B. Stroustrup folgend) resultierenden Codetext in Proportionalschrift bewirken würde. In EinzigWahreEinrückTiefe habe ich mehr schlecht als recht versucht, das per Tabelle hinzumurksen. - Inzwischen neues Code-Feature genutzt.
Beim SupportWiki:CdmlElement SupportWiki:CdmlCode hätte ich gerne einen Parameter, der (einer Anregung von BjarneStroustrup folgend) resultierenden Codetext in Proportionalschrift bewirken würde. In EinzigWahreEinrückTiefe habe ich mehr schlecht als recht versucht, das per Tabelle hinzumurksen. - Inzwischen neues Code-Feature genutzt.

Die Seite für erledigte Anregungen


siehe auch:


Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Code optional in Proportionalschrift   
Hot Spots   
Seitengröße anzeigen   
Verlangte Seiten anzeigen   
Funktionsweise RecentChanges   
Kurzform für Überschriften   

Code optional in Proportionalschrift    

Beim SupportWiki:CdmlElement SupportWiki:CdmlCode hätte ich gerne einen Parameter, der (einer Anregung von BjarneStroustrup folgend) resultierenden Codetext in Proportionalschrift bewirken würde. In EinzigWahreEinrückTiefe habe ich mehr schlecht als recht versucht, das per Tabelle hinzumurksen. - Inzwischen neues Code-Feature genutzt.

Sollte leicht zu realisieren sein. Könntest du die Tabelle mit dem Beispiel hierherstellen zum Testen? Wie sollen Tabulatoren und führende Leerzeichen behandelt werden? -- HelmutLeitner

Ok, folgend ein Codebeispiel, der in erwünschter Proportionaldarstellung nicht so breit ausfiele. Die Behandlung von führenden Leerzeichen und Tabulatoren soll sich nicht vom Code-Standardverhalten unterscheiden (nur halt in der Proportionalschriftart gerendert werden).

Code in Standarddarstellung:

public static void myMethod(int param1, int param2, int param3) {
    System.out.println("=== myMethod() ===");
    final String myString = "param1 = " + param1 +
            ", param2 = " + param2 +
            ", param3 = " + param3;
    if (param1 == 0)
        System.out.println("param1 ist gleich 0");
    System.out.println(myString);
}

Code (nun ohne Zeilenumbrechungen!) in Schriftart "Arial":

public static void myMethod(int param1, int param2, int param3) {
        System.out.println("=== myMethod() ===");
        final String myString = "param1 = " + param1 + ", param2 = " + param2 + ", param3 = " + param3;
        if (param1 == 0)
                System.out.println("param1 ist gleich 0");
        System.out.println(myString);
}

Code in Schriftart "Helvetica":

public static void myMethod(int param1, int param2, int param3) {
        System.out.println("=== myMethod() ===");
        final String myString = "param1 = " + param1 + ", param2 = " + param2 + ", param3 = " + param3;
        if (param1 == 0)
                System.out.println("param1 ist gleich 0");
        System.out.println(myString);
}

Code in Schriftart "Arial,Helvetica":

public static void myMethod(int param1, int param2, int param3) {
        System.out.println("=== myMethod() ===");
        final String myString = "param1 = " + param1 + ", param2 = " + param2 + ", param3 = " + param3;
        if (param1 == 0)
                System.out.println("param1 ist gleich 0");
        System.out.println(myString);
}

Code in Schriftart "Times":

public static void myMethod(int param1, int param2, int param3) {
        System.out.println("=== myMethod() ===");
        final String myString = "param1 = " + param1 + ", param2 = " + param2 + ", param3 = " + param3;
        if (param1 == 0)
                System.out.println("param1 ist gleich 0");
        System.out.println(myString);
}

Code in Schriftart "Times New Roman":

public static void myMethod(int param1, int param2, int param3) {
        System.out.println("=== myMethod() ===");
        final String myString = "param1 = " + param1 + ", param2 = " + param2 + ", param3 = " + param3;
        if (param1 == 0)
                System.out.println("param1 ist gleich 0");
        System.out.println(myString);
}

In Bezug auf Tabulatoren und Leerzeichen habe ich noch nichts gemacht. -- HelmutLeitner

Helmut, mir gefällt das gut so, vielen Dank. Wegen Tabulatoren und Leerzeichen brauchst da nichts zu tun, finde ich. -/- Ein wenig problematisch ist wahrscheinlich, dass durch die explizite Font-Angabe die Anzeige recht Client/Browser-abhängig wird? Ich kann damit aber gut leben. Habe es hier vor Ort mit Mozilla und Netscape 4.78 auf Windows NT und mit Netscape 4.76 auf Solaris ausprobiert. "Verdana" hat überall kein gutes Ergebnis gebracht (Schrift ist hier bei mir wohl nicht vorhanden), ich habe das zugehörige Beispiel oben entfernt. Dafür 3 weitere Beispiele hinzugefügt. Das beste Ergebnis über alle Browser erhalte ich mit "Helvetica" (nutze ich nun in EinzigWahreEinrückTiefe). Vielleicht schaut sich das mal jemand mit IE an (mit dem es dann wahrsch. genau wieder blöd aussehen wird :-) ... -- VolkerGlave

Hot Spots    

Eine Anregung von NausnerWiki:PeterNausner (genauer gesagt, er liegt mir schon lange in den Ohren) um vielleicht die StartSeite einmal mit einem dynamischen Element auszustatten. HotspotsTest.

Seitengröße anzeigen    

Leider ist es gar nicht so einfach, den Umfang (in Bytes) einer Seite abzuschätzen, um so zum Vermeiden von MonsterSeiten beitragen zu können. Wäre es möglich, diese Information beim Ändern des Textes einer Seite verfügbar zu machen?

Das ist so ein Fall, wo die Information "length(text)" trivial verfügbar ist, wo ich mir aber den Kopf zerbreche, wie man es am besten in ein immer detailreicher werdendes UserInterface? einbauen soll: Irgendwo klein versteckt nur für den geübten Benutzer sichtbar (eventuell als Option einstellbar) oder als selbsterklärenden Text mit Link zu einer Seite, welche die ganze Problematik aufrollt; Konfigurierbar, so dass man es je Wiki einstellen kann (immerhin gibt es das technische Problem zumindest bei den neuesten Browserversionen nicht). Als graphisches Signal, das bei Überschreiten eines Limits deutlich ins Auge springt (Ampelfarben), eventuell kombinierbar mit einer kollisionshemmenden Anzeige (Seite wurde gerade editiert und ist vielleicht noch in Arbeit). Um nur einige Gedanken nennen, die mir durch den Kopf gehen. Was meinst du? -- hl

Wie wäre es damit, alles was über 20kB hinaussteht, auf der Seite zart-rot hinterlegen und ein KategorieMonsterSeite? anfügen (wenn es noch nicht existiert). --DavidSchmitt

Das wäre sehr anschaulich. Aber leider ist das schwer zu Implementieren. -- hl

Die Seitengröße wird jetzt einmal versuchsweise neben dem Vorschau-Button eingeblendet. Ab 20000 Byte wird orange [1], ab 30000 Byte [2] rot hervorgehoben. Was meint ihr dazu? Vielleicht sollte man das Wort "Seitengröße" bei einer Einfärbung noch zu einer Seite verlinken, welche die Problematik erklärt? -- hl

MonsterSeiten würde sich da anbieten.

Verlangte Seiten anzeigen    

SupportWiki:VerlangteSeitenAnzeigen

Funktionsweise RecentChanges    

RecentChangesFunktionsweise

Kurzform für Überschriften    

SupportWiki:KurzformFürÜberschriften


StartSeite | DseAnregungen/ | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 2. August 2004 17:20 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text