Seiten Weiterleitung
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Korrektur) (Änderung, Normalansicht)

Verändert: 1c1
Wenn auf einer Seite (nennen wir sie WeiterleitungsSeite?) direkt am Beginn
Wenn auf einer Seite (nennen wir sie WeiterleitungsSeite) direkt am Beginn

Verändert: 11c11
Das Editieren der übersprungenen WeiterleitungsSeite? kann mit
Das Editieren der übersprungenen WeiterleitungsSeite kann mit

Wenn auf einer Seite (nennen wir sie WeiterleitungsSeite) direkt am Beginn oder steht, dann wird dem Benutzer sofort die Zielseite angezeigt.

Die Weiterleitung wirkt nicht rekursiv.

Auf der Zielseite wird die Weiterleitung in einem Hinweis beim Titel angezeigt (siehe ÜbersichtsSeiten => ÜbersichtsSeite).

Das Editieren der übersprungenen WeiterleitungsSeite kann mit

erfolgen.

Weiteres siehe PageRedirect (ToDo: Neuformieren dieser beiden Seiten).


Verwendung

Beispiel:

Alternative: Empfehlung: Pro: Kontra:
Diskussion

Ist es dafür gedacht, generell von WikiBenutzern? verwendet zu werden? -- her

Das ist die Frage. Wenn man so ein Feature hat, muss man es irgendwann testen, ob es sich bewährt. Oder man eliminiert es. -- hl

Featuritis - In einem Wiki für SW-Entwickler wahrscheinlich ein weniger großes Problem, als in einem Wiki für "normale" Leute. Das gilt auch schon für CDML, wenn man den ganzen Umfang betrachtet. -- her


Benutzerschnittstelle

Der Link zum Editieren der WeiterleitungsSeite? im Weiterleitungshinweis ist eine gute Idee. Damit sind alle Schwachstellen der Weiterleitungsfunktion, die ich gesehen habe, beseitigt. -- her

Was meinst du noch zur - eben hinzugefügten - BackLinkFunktion der WeiterleitungsSeite? als Antwort auf die Frage: "Wer verwendet die WeiterleitungsSeite?". -- hl

Vielleicht nicht unbedingt ganz im Einklang mit dem Prinzip der geringsten Überraschung, aber sobald man es verstanden hat: einleuchtend und nützlich. -- her


Anwendung

Wann nicht?

Angenommen es gibt Situationen, in denen die SeitenWeiterleitung sinnvoll ist. Dann stellt sich die Frage, in welchen Situationen es noch Sinn macht, Seiten zu haben, die nur "Siehe AndereSeite" enthalten. Ich habe den Eindruck, dass man soetwas dann nur noch dann verwenden sollte, wenn man andere Benutzer explizit auf diese Seite aufmerksam machen möchte, z.B. weil man denkt, dass die Seite eliminiert werden sollte, oder umgekehrt, dass sie mehr Inhalt erhalten sollte. (In dem Fall gehört aber vielleicht auch noch ein FixMe oder ToDo dort hin.) -- her


EinzahlMehrzahlProblem?

Ich bin skeptisch, ob das EinzahlMehrzahlProblem? wirklich eine gute Anwendung für die SeitenWeiterleitung ist. Wir wollen doch sicherlich nicht zu jeder Seite mit einem Namen im Singular eine entsprechende im Plural anlegen und umgekehrt. Und willkürlich manchmal beide Seiten zu haben und manchmal nur eine von beiden, scheint mir auch keine gute Idee zu sein. Manchmal macht es Sinn, dass beide Seiten existieren und einen unterschiedlichen Inhalt haben. Aber wenn eine der beiden Seiten nur auf die andere verweist, ist es dann nicht besser, nur die Singular-Seite zu haben und alle Links anzupassen? Ich habe bisher Seiten, die sich von einer anderen nur durch Singular/Plural im Namen unterscheiden und nur auf die andere verweisen, immer für einen temporären Zustand gehalten, der nur noch nicht aufgeräumt wurde. -- her

Du hast völlig recht. Ich möchte auch keinesfalls dass viele zusätzliche, weitgehend nutzlose Weiterleitungsseiten für Mehrzahlformen entstehen. Absolute Ordnung wird man aber nie halten können und Komplexität hat auch ihren Reiz. -- hl


Synonyme

Ich denke WeiterleitungsSeite?n (unabhängig davon, ob sie nun automatisch weiterleiten oder manuell) sind insbesondere dann sinnvoll, wenn es mehrere Begriffe (oder Schreibweisen) für die gleiche Sache gibt, und die Gefahr bestehen würde, dass jemand der die Seite sucht, sie nicht finden würde, wenn sie nicht über mehrere Namen erreichbar wäre. -- her


Signaturen

Der Wunsch Signaturen mit Homepages verlinken zu können taucht immer mal wieder auf. Spricht etwas gegen sowas: -- her ?

Nein, dagegen spricht nichts. -- hl


KategorieWiki
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 7. September 2002 1:16 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text