Html Tags Im Wiki
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (zum vorhergehenden Autor) (Änderung, Normalansicht)

Verändert: 29c29
KategorieWiki KategorieSicherheit
KategorieWiki KategorieSicherheit KategorieHtml

Frage von TestSeite kopiert:

Ich will auch mal testen! (BTW: Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig, dass anstelle von HTML eine neue Syntax eingeführt wurde. Wäre es nicht besser gewesen, HTML-Tags generell zu erlauben, und nur bestimmte Tags (die zu Sicherheitsproblemen führen können), zu verbieten/rauszufiltern?) [Anonymer Fragesteller]


Diese Frage hat viele Aspekte und ich möchte sie gerne im Detail beantworten. -- HelmutLeitner


Grundsätzlich hat die ProWikiSoftware die Möglichkeit die Verwendung von HTML-Tags teilweise oder auch ganz freizugeben. Es gibt dafür Konfigurationsoptionen. Im DseWiki und den meisten anderen von mir installierten Wikis ist diese Option abgeschaltet.

Ein Grund dafür sind die Sicherheitsprobleme. Die Option dient somit eher dazu in einem Intranet oder einem anderen geschützten Bereich alle HTML-Möglichkeiten zu haben.

Wichtiger sind folgende Aspekte:

Deutschsprachigkeit:
Die ProWikiSoftware (die im DseWiki verwendet wird) ist mit dem Ziel entstanden ein deutschsprachiges System zu erzeugen (im bis September 2001 verwendete Name AgWikiEngine hatte "Ag" die Bedeutung "a german"). HTML ist nicht deutsch und ich sehe keine Möglichkeit es in einer übersetzten Form anzubieten.

Einfachheit:
Ebenso existiert das Ziel der Einfachheit, das System soll für möglichst jeden - nicht nur für EDV-Leute - handhabbar sein. HTML ist nicht einfach. Es ist ein Albtraum im Wiki-Text HTML-Tabellenstrukturen zu haben, vor allem wenn die Benutzer es nicht auf die Reihe bringen. Den CDML-Befehl Tabelle kann - glaube ich - jeder verwenden. Und er hat den Vorteil der Browser-Portabilität (was gar nicht so einfach ist) und ich denke er ist auch ästhetisch gelungen.

Vermeidung einer Zweiklassengesellschaft:
HTML zuzulassen heißt auch verschiedene Klassen von Benutzern zu haben. Solche, die HTML im kleinen Finger haben und auf der HTML-Klaviatur spielen. Dann solche, die keine Zugang zu HTML haben und deshalb immer Benutzer zweiter Klasse sein werden.

Erweiterbarkeit:
CDML verfolgt das Ziel, Erweiterungen mit einer einfachen Syntax zu ermöglichen. Dies wäre in HTML nicht möglich.

Es tut mir Leid, wenn diese strategische Entscheidung gegen HTML im Wiki für Benutzer mit HTML-Kenntnissen frustrierend ist. Ich kann nur um Verständnis darum werben, dass das Wiki ein System für jeden werden soll, auch für Jugendliche, Lehrer, Journalisten und andere Nicht-EDV-Leute.


KategorieWiki KategorieSicherheit KategorieHtml
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 24. August 2002 21:15 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text