Link Muster
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (zum vorhergehenden Autor) (Änderung, Korrektur, Normalansicht)

Verändert: 57,58c57


Was ich auch etwas eigenartig finde: einLinkMuster kann mitten in einem "Wort" anfangen...


Das Muster, dem eine Zeichenkette entsprechen muss, damit das Wiki sie als Link zu einer anderen Seite im gleichen Wiki interpretiert. Also auch das Muster, dem Namen von Seiten im Wiki entsprechen müssen, damit sie referenziert werden können.

Definition des LinkMusters:

LinkMuster ::= Wort Wort+
Wort ::= Grossbuchstabe+ Kleinbuchstabe*

(X+ heisst ein- oder mehrmals X. Y* bedeutet kein-, ein- oder mehrmals Y.)

Es ist also in diesem Wiki (im Gegensatz zu WardsWiki) möglich, in Links Wörter zu verwenden, die mit mehr als einem Grossbuchstaben beginnen, und das letzte Wort muss nicht mit Kleinbuchstaben enden.


Das obige beschreibt den Perl-Code ziemlich gut (wegen Probleme von CDML mit den eckigen Klammern steht vorläufig "{" und "}" statt "[" und "]"):

# Auszug aus dem Perl-Code, Stand 2001-09-10

  $UpperLetter = "{A-Z";
  $LowerLetter = "{a-z";
  $AnyLetter   = "{A-Za-z";

  if($NonEnglish) {
    $UpperLetter .= "\xc0-\xde";
    $LowerLetter .= "\xdf-\xff";
    $AnyLetter   .= "\xc0-\xff";
  }
  if(!$SimpleLinks) {
    $AnyLetter .= "_0-9";
    $LowerLetter .= "_0-9";
  }
  $UpperLetter .= "}"; $LowerLetter .= "}"; $AnyLetter .= "}";

  $LpA = $UpperLetter . "+" . $LowerLetter . "+" . $UpperLetter . $AnyLetter . "*";
  $LinkPattern = "($LpA)";

Mein Problem ist, dass die obige Situation aus schrittweisen Erweiterungen der einfachen amerikanische Linkmuster entstanden ist. Ich würde eigentlich viel lieber jedes Wort, das nicht regulär ist (regulär = klein, GROSS oder Gemischt) also z.B. auch so_ein_link_muster oder ABcd zu einem LinkMuster machen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen das zu machen (vor allem möchte ich dabei nicht die Performance der zugrundeliegenden Perl-RegularExpression beschädigen).


[Frage] Wir bräuchten uns hier also gar nicht mit (nur für Eingeweihte lesbaren) Konstrukten wie z.B. SpracheCee abmühen. Warum benennen wir diese Seiten nicht um, so dass Gäste auf Anhieb erkennen können, was gemeint ist?

[Antwort] Für die Cee-Seiten wurde mit Absicht die bereits in den amerikanischen Wikis eingeführte Schreibweise übernommen. Ansonsten sollten schon lesbarere Namen verwendet werden.

Diskussion

Ist es Absicht, dass Client/Server (geschrieben Client/Server) jetzt als Link interpretiert wird? Ich dachte, das sollte nur dann der Fall sein, wenn ich Client/Server schreibe (geschrieben {{Client/Server}}) oder Client?/Server (geschrieben {{Client}}/Server) oder der Teil vor dem "/" auch alleine dem LinkMuster entspricht (was auf "Client" ja nicht zutrifft). -- HelmutEnckRadana

Du hast recht, das ist nicht beabsichtigt, da muss ich noch nachbessern. --hl


KategorieWiki
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 4. Mai 2002 16:31 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text