Tote Wiki Webs
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (zum vorhergehenden Autor) (Änderung, Korrektur, Normalansicht)

Entfernt: 3,4d2
Man sollte analysieren, warum das so ist.


Hinzugefügt: 6a5,12

Warum ist das so:
* Viele Wikis werden von vorneherein zum Experimentieren eingerichtet, um sich die Implementierung anzusehen und kleine Verbesserungen zu versuchen.
* Manche, die ein Wiki einrichten glauben, dass damit alleine schon die Sache ins Rollen kommt. Das Internet wird als Wundermaschine betrachtet. Tatsächlich muss aber im Notfall der Gastgeber dafür sorgen, dass jeden Tag irgend etwas passiert.
* Oft wird ein Wiki von einem Enthusiasten für eine kleine Arbeitsgruppe eingerichtet. Wenn dann einige wenige - aus welchen Gründen auch immer - das Wiki nicht annehmen, ist das Wiki erledigt. Man muss auch die Psychologie berücksichtigen.
* Manchmal wird eine falsche WikiSoftware gewählt, die nicht über die erforderliche Funktionalität verfügt.
* Manchmal wird ein Webspace verwendet, der nicht die erforderliche Zugriffsgeschwindigkeit besitzt. Wenn der Benutzer lange auf die Seiten warten muss, verliert er den Spaß.
* ...

Ein WikiWeb einzurichten ist nicht besonders schwierig. Die Software ist in vielen Varianten verfügbar, der Webspace ist preiswert verfügbar (und ein WikiWeb benötigt nicht einmal viel Platz). Trotzdem werden wahrscheinlich 10-50 mal mehr Wikis eingerichtet, als dann tatsächlich zum Leben kommen.

Beispiele:

Warum ist das so:

Ich habe den Eindruck, das Wiki besonders im technischen Bereich gut funktioniert. Dort sind besonders viele Menschen ans Internet angeschlossen und eine längere Benutzung des Internets pro Tag üblich. Oft sind diese Menschen auch per Standleitung oder Flatrate ins Internet angeschlossen, so daß das Online-Arbeiten an einem Wiki keinen zusätzlichen Kostenfaktor ausmacht.

Sicher kann man angenehmer mit dem Wiki arbeiten, wenn man permanent Online sein kann, ohne auf die Kosten zu schauen. In Zukunft wird das sicher selbstverständlich werden und der potentielle Benutzerkreis wachsen. Z. B. haben wir im FreeDictWiki das "Problem", dass einige Benutzer wegen der Kosten lieber die parallele Mailing-List benutzen.

Aber wichtiger - und darauf wollte ich hinaus - ist, dass es in einem lebendigen Wiki immer eine gewisse Bewegung, eine kritische Masse an interessanter Information und ansprechbare Kommunikationspartner geben muss. Wer ein Wiki gründet, sollte auch dafür sorgen, dass diese Situation über einen ausreichend langen Zeitraum gegeben ist; ein Wiki ist normalerweise kein "Selbstläufer", den man anstartet und der dann von alleine weiterläuft. Am leichtesten ist es vermutlich, wenn sich in einem großen Wiki ein Teil der Benutzer einem Spezialgebiet zuwenden und ein neues Wiki gründen, so wie es im WardsWiki zumindest zweimal geschehen ist. -- HelmutLeitner

In nicht technischen Bereichen funktioniert es meiner Erfahrung nach nicht so gut. Viele Menschen sind dort gerade erst dabei regelmäßig EMail zu benutzen. Von einigen habe ich gehört, daß ein Wiki, das man offline zu Hause ansehen und ändern könnte, und das sich nur ab und zu mit einem MutterWiki? synchronisiert, für sie wesentlich angenehmer wäre. Bisher kenne ich aber keine Implementation, die solche eine Funktionalität zur Verfügung stellen würde. --ToKa

Eine Offline-Wiki-Funktionalität ist kompliziert zu realisieren und aufwändig in der Entwicklung. Ich glaube nicht, dass sich eine Wiki-Entwickler dafür bereit finden könnte. --hl

Könnte man so etwas nicht auf der Basis von CVS und viewcvs aufziehen? Letztlich ist damit die Versions-Verwaltung und das Synchronisieren schon fast erschlagen. -- PeterFunk

nein. eher mit mysql triggers und queued remote updates. ziemlich einfach eigentlich. das macht die datenbank von ganz alleine. mit besseren db's natürlich noch einfacher. ich bau's einmal in mein phpwiki ein. --ReiniUrban

geht auch hervorragend mit Lotus Notes ... ich wills dann aber nicht programmieren müssen :-).
Im Endeffekt ist eine Mailingliste oder Newsgroup für eine Diskussion viel angenehmer, ich finde zum Diskutieren ist das Wiki ziemlich unhandlich. Allerdings kann man im Wiki die Ergebnisse einer Diskussion darstellen und auch das Diskussionsthema viel besser gestalten.
Ich denke der parallele Einsatz von News und Wiki ist eine brauchbae Lösung. Wie wär's sollen wir das mal ausprobieren ? Vielleicht für jede Wiki Seite eine eigene Newsgroup auf dem Wiki Newsserver ? --jerger@jerger.org

KategorieWikiWeb
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 5. Oktober 2001 22:53 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text