Bauplan Für Eine Seele
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (Korrektur, Autor, Normalansicht)

Verändert: 7c7
:Kulminiert der handfeste Beschreibungsversuch evtl. gar in einer soul.java auf beiliegender CD-ROM, oder so? -- VolkerGlave
:Kulminiert der handfeste Beschreibungsversuch evtl. gar in einer soul.java auf beiliegender CD-ROM, oder so? -- vgl

Verändert: 11c11
Link: http://www.uni-bamberg.de/~ba2dp1/software.html. Erfahrung: Das Programm PSI lief nicht unter Windows XP. Das Programm DEMO ließ sich erst gar nicht erfolgreich installieren. Das Programm LABYRINTH scheint ein einfaches Computerspiel zu sein, wovon ich nicht verstanden habe, was es dort zu suchen hat. Das Programm INSEL erfordert wohl erst eine gründliche Einarbeitung anhand eines separat herunterzuladenden Papiers. --kg
Link: http://www.uni-bamberg.de/~ba2dp1/software.html. Erfahrung: Das Programm PSI lief nicht unter Windows XP. Das Programm DEMO ließ sich erst gar nicht erfolgreich installieren. Das Programm LABYRINTH scheint ein einfaches Computerspiel zu sein, wovon ich nicht verstanden habe, was es dort zu suchen hat. Das Programm INSEL erfordert wohl erst eine gründliche Einarbeitung anhand eines separat herunterzuladenden Papiers. Fazit: Das Download-Angebot des Instituts für Theoretische Psychologie eignet sich nicht dafür, "mal schnell einen ersten Eindruck" von deren Arbeit zu gewinnen, was aber keine Bewertung dieser Arbeit sein soll, sondern nur ihrer Web-Darstellung. --kg

Verändert: 14c14
KategorieBuch KategorieArtificialIntelligence?
KategorieBuch KategorieKünstlicheIntelligenz

Bauplan für eine Seele. Von Dietrich Dörner. ISBN 3-499-61193-7, 1998, 825 Seiten

Was ist das eigentlich - die Seele? Dietrich Dörner antwortet auf die Frage: "Die Seele ist ein informationsverarbeitendes System. Um zu verstehen, was das bedeutet, bauen wir uns am besten eine".

Tatsächlich handelt es sich also um kein psychologisches Buch, sondern um den handfesten Versuch, die Gesamtheit der psychischen Prozesse inklusive des Lernens und der Gefühle auf Grund eines mechanistischen, neuronalen Bildes der Seele als EDV-Prozess zu beschreiben.

Kulminiert der handfeste Beschreibungsversuch evtl. gar in einer soul.java auf beiliegender CD-ROM, oder so? -- vgl

Es gibt die Software für einzelne Teilprojekte zum downloaden, aber - soweit ersichtlich - wurde Delphi verwendet. -- HelmutLeitner

Link: http://www.uni-bamberg.de/~ba2dp1/software.html. Erfahrung: Das Programm PSI lief nicht unter Windows XP. Das Programm DEMO ließ sich erst gar nicht erfolgreich installieren. Das Programm LABYRINTH scheint ein einfaches Computerspiel zu sein, wovon ich nicht verstanden habe, was es dort zu suchen hat. Das Programm INSEL erfordert wohl erst eine gründliche Einarbeitung anhand eines separat herunterzuladenden Papiers. Fazit: Das Download-Angebot des Instituts für Theoretische Psychologie eignet sich nicht dafür, "mal schnell einen ersten Eindruck" von deren Arbeit zu gewinnen, was aber keine Bewertung dieser Arbeit sein soll, sondern nur ihrer Web-Darstellung. --kg


KategorieBuch KategorieKünstlicheIntelligenz
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 17. Februar 2008 9:40 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text