Charles Simonyi
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Hinzugefügt: 14a15
* http://www.heise.de/tr/artikel/42206, "Software wird extrem", Technology Review, Dez. 2003

Ungarischer SoftwareEntwickler (geb. 1948 in Budapest), bekannt vor allem durch die von ihm entwickelte UngarischeNotation. Member of the National Academy of Engineering (1997).

Studierte in Berkeley und an der Stanford University. Weitere Stationen: XeroxParc (dort entwickelt er Bravo, den ersten WYSIWYG-Editor) und ab 1981 Leiter der Anwendungsentwicklung von MicroSoft. Unter seiner Leitung entstanden u.a. Multiplan, Word und Excel. Seit 1991 arbeitet er bei Microsoft Research an seinem Konzept des IntentionalProgramming.


Links:
Im Zuge einer kleinen Recherche zu CharlesSimonyi ist mir klar geworden, wie groß die Bedeutung dieses Mannes für die Entwicklung von Microsoft gewesen sein muss. Es gibt jedoch kaum öffentliche Äußerungen von ihm und die Öffentlichkeit verbindet seinen Namen - wenn überhaupt - nur mit dem Begriff UngarischeNotation. Aber zu dem Zeitpunkt, als Bill Gates noch ein unerfahrener Student (aus einer reichen und beziehungsreichen Ostküstenfamilie) war, hatte der 7 Jahre ältere CharlesSimonyi beim renomierten XeroxParc eine herausragende Position inne und hatte in seiner Thesis moderne Methoden der Produktivitätssteigerung in der Softwareentwicklung untersucht. Er "wusste" sozusagen nachgewiesenermaßen, wie man Software "richtig" produziert. Kurze Zeit später wechselt er zu Microsoft und nimmt - ohne irgendeinen Querschuss ! - den ersten WYSIWYG - Editor "Bravo" mit, der kurze Zeit später als MS-WORD den endgültigen Durchbruch zur Vormachtstellung von Microsoft einleitet. Zwar zählt er nicht zu den absoluten Topverdienern bei MS, aber er hat jedenfalls so weit ausgesorgt, dass er zwei Universiätsprofessuren sponsert. Es wäre interessant, seine Rolle bei MS genauer zu recherchieren. Vermutlich hat er nach der Mutter von Bill Gates den zweitmeisten Anteil am Aufstieg von MS. -- HelmutLeitner



KategoriePerson KategorieSoftwareGuru
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 28. November 2003 13:57 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text