Gui Beschreibungssprache
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (Korrektur, Normalansicht)

Verändert: 5c5
** [[Link] [Url= http://uiml.org/specs/UIML2/DraftSpec.htm]Spezifikation]
** [[Link] [Url= http://uiml.org/specs/]Spezifikation]

Verändert: 14c14
Einen Vergleich zwischen UIML und XUL findet man unter http://www.iai.fzk.de/~cbinnig/Xml/Projekt.pdf.
Einen Vergleich zwischen UIML und XUL findet man unter http://www.iai.fzk.de/~cbinnig/Xml/Projekt.pdf. BrokenLink?

Bei einer GuiBeschreibungssprache handelt es sich um eine Notation zur Definition von Benutzeroberflächen. Aus diesen Beschreibungen werden dann die GUIs in der Zielsprache generiert, also in Java, HTML, TCL, ... . Der Vorteil einer Beschreibungssprache ist, daß die GUI dann auf jeder beliebigen Plattform in jeder beliebigen Sprache konsistent erzeugt werden kann. Da die Beschreibungsprachen keinen minimalen Subset definieren, können bestehende GUIs in die jeweilige Beschreibungssprache überführt werden.

Beschreibungssprachen:

Einen Vergleich zwischen UIML und XUL findet man unter http://www.iai.fzk.de/~cbinnig/Xml/Projekt.pdf. BrokenLink?


Die Testseite des WB3-Prototypen von könnte dann so ähnlich wie Upload:RalfEbert/WB3.xul aussehen, wenn man sie mit Mozilla lädt. Allerdings fehlen noch die Exceptions, die ich später mal anfügen werde. Desweiteren weiß ich im Moment nicht, wie man Umlaute in XML kodiert :-(.

Fragen:


Diskussion in Bezug auf ProgrammierStilAlpha:

Ich habe nur einen ersten Blick darauf geworfen, allerdings muss ich mich noch eingehender damit befassen, bevor ich eine eigene Meinung dazu habe. Zunächst einmal finde ich das Konzept gut und die Implementierung in XML sympathisch. Der Vergleich würde ja für UIML sprechen, und die dort angeführten Argumente sind teilweise überzeugend. Andererseits ist die Seite 52 ein ziemlicher "Hammer" (im negativen Sinne) und zusätzlich fordert der Autor die Erweiterung des Konzeptes zur Unterstützung eines "Baukastensystems" wiederverwendbarer Dialogteile. Das ist auch sehr überzeugend, würde aber eine Inkompatibilität zu bestehenden UIML-Tools erzeugen. XUL scheint sich wiederum auf CSS abzustützen, was sehr merkwürdig ist, weil es ja damit ein spezielles "Target-System" in einen eigentlich oberflächenunabhängigen Bereich hineinzieht? Im Moment habe sehe ich noch mehr Fragen als Antworten. -- HelmutLeitner


Siehe auch CascadingStyleSheets
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 5. November 2002 16:42 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text