Linux Notizen / Erste Eindrücke
 
StartSeite | LinuxNotizen/ | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (Korrektur, Autor, Normalansicht)

Hinzugefügt: 4a5
* ...

Hinzugefügt: 17a19
* ...

Verändert: 22,34c24
Programme haben eine relative lange Startzeit (mit /VerwendeteGeräte#PC1 mindestens 5 Sekunden), das gilt auch für die Shell oder simple Tools wie Taschenrechner. Das ist man von Windows nicht gewohnt.

Ja, KDE IST langsam... ein "bekanntes" Problem dieser Oberfläche... [Was mich *persönlich* immer wieder erstaunt, ist, dass "Linux-Fans" ja unglaublich gerne in abfälliger Weise von Windows als "WinDOZE" sprechen: Nachdem ich KDE kennengelernt hatte, hat mir das dann schon auch SEHR zu denken gegeben... Sicher Linux PUR, ohne X und GUI mag ja vergleichsweise schnell sein, aber...]

Generell kann man sagen, dass ein Pentium II 120 MHz zu langsam für KDE ist! (Da würden nun nicht mal ausgesprochene Linux-Fans widersprechen...) Ich selbst verwende einen Pentium II 300 MHz und bin in bezug auf KDE auch noch nicht wirklich "glücklich"... - Meiner Einschätzung nach sollte man ab einem 800 Mhz-Prozessor mit dem System GUT (bzw. akzeptabel) arbeiten können. // Man kann (und sollte) also das System Linux+X+KDE durchaus von seinen Hardware-Anforderungen mit einem Windows 2000 oder gar Windows XP vergleichen - dann ist schnell klar, dass 120 Mhz ZU WENIG sind... ;-)

StarOffice? startet extrem langsam (ca. 50 Sekunden).

Ja, StarOffice ist auch ein echtes "Programm-Monster". (...)

: Ich denke, da spielt auch das Java kräftig mit. Lästig ist es allerdings, wenn mal der ungewollte Doppelklick passiert: Zwei Kopien starten noch langsamer, wobei in manchen Fällen dann keine von beiden hochkommt.

::Umstellen von Single-Klick-Start auf Doppelklick-Start sag ich da nur! ;-) [Siehe weiter unten...]
Ich denke, da spielt auch das Java kräftig mit. Lästig ist es allerdings, wenn mal der ungewollte Doppelklick passiert: Zwei Kopien starten noch langsamer, wobei in manchen Fällen dann keine von beiden hochkommt.

Verändert: 38,56c28
Auch das Booten und Beenden sind relativ langsame Vorgänge (ca. das Doppelte von Windows).

Siehe Anmerkung zu KDE... [Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das objektiv richtig ist, oder nur ein subjektiver Eindruck Deinerseits... Hast Du das mal gemessen?]

: Ja, das Booten inkl. flüssig ausgefülltem Login dauert 3:30. Unter Window 98 war die Bootzeit auf dem selben PC 1:50.




Der Windows-gewohnte Doppelklick auf Icons bewährt sich nicht (Doppelstart, u.U. gegenseitige Auslöschung).

Kannst Du umstellen in KDE2. Habe ich natürlich dann auch gleich gemacht... Nix gegen "Einfachklick"; aber irgendwo hat es m.E. schon auch einen Sinn zwischen "aktivieren / markieren" mit Einfachklick und starten mit Doppelklick zu unterscheiden. NOCH ist m.E. ein Desktop keine Web-Seite mit "Links"... ;-) [Und ein Link ist ja auch kein "Objekt"...]

Die mitinstallierten Schriftfonts sind verglichen mit neueren Windows-Versionen hässlich (hoffentlich lassen sie sich durch heruntergeladene Truetype-Schriften ersetzen).

Ja. M.E. auch ein echtes Problem von/unter "Linux". JEDOCH: Du kannst Deine sämtlichen Windows-Fonts nutzen unter Linux. Anleitungen wie man da vorzugehen hat, finden sich im Netz (hoffe ich)... Ad hoc könnte ich Dir das jetzt nur für Red Hat sagen... ;-)

Auch hier: es ERSTAUNT mich immer wieder, dass Linux-Fans diesen Umstand nicht als EXTREMEN Mangel empfinden... Ich habe auch schon mit anderen "alternativen" Systemen gearbeitet: Mac OS, BeOS, QNX - die ALLE haben dieses Font-Problem nicht... --- DIES sind die Dinge, die mir in Bezug auf Linux' Otto-Normalverbraucher-Tauglichkeit schon SEHR zu denken geben...: DERZEIT erscheint mir das System (als Desktopsystem) vor allem EINES zu sein: Linux-Freak-tauglich... --ff

:Dass Copy & Paste NICHT wie gewohnt (Windows, Mac OS, OS/2, BeOS, QNX, ...) funktioniert, erwähne ich hier gar nicht mehr erst... ["It's not a bug, it's a feature!" - Ja, klar... WOHER kenn ich diese Argumentation bloß?] --ff
Ja, das Booten inkl. flüssig ausgefülltem Login dauert 3:30. Unter Windows 98 war die Bootzeit auf dem selben PC 1:50.

Positiv: Negativ: Wunschträume:
Fortgeschrittenenkommentar

Ich denke, da spielt auch das Java kräftig mit. Lästig ist es allerdings, wenn mal der ungewollte Doppelklick passiert: Zwei Kopien starten noch langsamer, wobei in manchen Fällen dann keine von beiden hochkommt.


Ja, das Booten inkl. flüssig ausgefülltem Login dauert 3:30. Unter Windows 98 war die Bootzeit auf dem selben PC 1:50.


Expertenkommentar



LinuxNotizen
KategorieLinux
StartSeite | LinuxNotizen/ | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 10. Juni 2002 13:59 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text