Programmieren In Paaren
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 9c9
Fahrer und Navigator (Driver and Navigator) ist eine MetaPher?, bei der die Insassen eines Fahrzeuges für das gemeinsame Erreichen eines Zieles stehen, wobei der Fahrer aktiv das Fahzeug lenkt und der Navigator ihn dabei unterstützt.
Fahrer und Navigator (Driver and Navigator) ist eine Metapher, bei der die Insassen eines Fahrzeuges für das gemeinsame Erreichen eines Zieles stehen, wobei der Fahrer aktiv das Fahzeug lenkt und der Navigator ihn dabei unterstützt.

Verändert: 72c72
KategorieXp
KategorieXp, KategorieMetapher

Bei Anwendung dieser Technik wird jede Zeile des Produktionscodes von jeweils zwei Leuten geschrieben, die gemeinsam an nur einem Rechner arbeiten. Programmieren in Paaren ist Teil des Softwareentwicklungsprozesses ExtremeProgramming, kann aber auch völlig losgelöst von ihm betrieben werden. Über den Entwicklungsprozess hinweg ist die Zusammensetzung der Paare variabel.

Zielsetzung

Darüber hinaus erlaubt diese Vorgehensweise eine effiziente Arbeitsteilung im Paar: Die Person, die gerade an der Tastatur mit der aktuellen Codierungsarbeit beschäftigt ist (auch als Driver, engl. für Fahrer, bezeichnet), denkt eher im taktischen Rahmen über die Lösung des aktuellen Problems nach, während sich der Partner (auch als Navigator, engl. für Navigator, bezeichnet) dem strategischen Überblick widmen kann und im Auge behält, wie sich der neu produzierte Code in das Gesamtbild des Projektes eingliedert. Auch diese Aufgabenteilung ist dynamisch und kann unter Umständen im Minutenabstand wechseln.

Fahrer und Navigator (Driver and Navigator) ist eine Metapher, bei der die Insassen eines Fahrzeuges für das gemeinsame Erreichen eines Zieles stehen, wobei der Fahrer aktiv das Fahzeug lenkt und der Navigator ihn dabei unterstützt.

Programmierpaare bilden sich je nach Lust und Bedürfnissen meist mehrmals täglich neu.

Gute Gelegenheiten, den ProgrammierPartner zu wechseln:

unterstützende Techniken: Eine sowohl vertiefende wie auch Anfängerfreundliche Technik des Programmieren in Paaren ist das PingPongProgrammieren.

Erfahrungsberichte

Innerhalb weniger Tage habe ich mich so sehr an das ProgrammierenInPaaren gewöhnt, dass ich mir zu Beginn der Aufgabe, die ich als nächstes allein zu bewältigen hatte, vollkommen verloren fühlte. Es zogen bestimmt ein, zwei Stunden ins Land bis ich wieder 'auf mich allein gestellt' freiauf entwickeln konnte. Seitdem ich diese Technik verstärkt verwende, stelle ich darüber hinaus ein chronische Unlust fest - insbesondere Designentscheidungen - allein treffen zu müssen. Es geht zu zweit weit mehr als doppelt so schnell und liefert obendrein noch ein befriedigenderes Ergebnis. Warum also sich allein 'abmühen'? -- SandraSieroux?

Zudem macht ProgrammierenInPaaren mindestens doppelt so viel Spaß! :-) -- IljaPreuß

Zumindest beim DesignInPaaren? stimm ich Dir voll zu ... will ich nicht mehr missen. Aber ProgrammierenInPaaren iss mir bei Trivialproblemen dann doch zu oede. -jerger@jerger.org-

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Wenn der Partner anfängt zu gähnen, ist das meines Erachtens meist ein Zeichen dafür, dass man lieber etwas automatisieren sollte...
Zudem - wenn man TestgetriebenesDesign praktiziert (wie in ExtremeProgramming), dann gibt es gar keine zeitliche Trennung mehr zwischen Designen und Programmieren. -- ip


Fragen

Ist es tatsächlich möglich - wie oben beschrieben - mehrmals täglich den Partner zu wechseln? Dies würde doch bedeuten, dass zumindest 2 Paare einigermassen gleichzeitig ihre aktuelle Arbeit beenden. Das scheint mir ein ziemlich großer Zufall.

Ich kann (leider) nicht mit Erfahrung in dieser Hinsicht aufwarten, möchte aber dennoch zwei Punkte zu bedenken geben:

In einem Projekt gibt es meistens auch andere Dinge zu tun als Produktionscode zu schreiben, so dass nicht jeder Entwickler zu jedem Zeitpunkt zwangsweise einen Partner benötigt.

Durch FortlaufendeIntegration kann ich zu sehr vielen Zeitpunkten den Partner wechseln, auch 'mitten in einem Task'. Unter Umständen ist ein neuer Partner, dem ich ersteinmal den aktuellen Stand erklären muss, durch seine neue Sichtweise sogar hilfreicher als jemand, der durch die gemeinsame Arbeit bereits in den selben Schienen denkt wie ich. -- ip

Ich kann mir vorstellen, dass es in Teams beliebtere und unbeliebtere Programmierpartner gibt bzw. die Chemie zwischen bestimmten Personen besser bzw. schlechter funktioniert. Wird es auf die Dauer schwieriger für einen Partnerwechsel zu sorgen?


''schaut Euch mal das an: WardsWiki:TriProgramming Hab ich den Witz nicht verstanden, oder ist das eine ernsthafte Diskussion? --jd''

Ich glaube, das ist zu 80% Ernst! -- hl

Was an der Diskussion macht den Eindruck, es könnte nicht ernst gemeint sein? -- IljaPreuß

Vielleicht die Einleitung "...who have tried ... report ... pairing is better..." in der Nebenbedeutung "...sich zu Paaren..." gefolgt von einigen flachgründigen Argumenten: "body space", "less boring", "Astaire and Rogers"... -- hl


Siehe
8-)
KategorieXp, KategorieMetapher
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 14. April 2005 21:11 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text