Software Denk Sport 1
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 69c69,71
...
...

: Die Zeichenketten dürfen sich überlappen, ich denke nirgendwo steht das Gegenteil. In realen natürlichsprachigen Texten wird so eine Überlappungslösung extrem unwahrscheinlich sein. -- HelmutLeitner

Von SoftwareDenkSport.
Dies ist eine Fitnessaufgabe für SoftwareEntwickler, die Freude an der SoftwareOptimierung haben.

Aufgabenstellung:

Gegeben sei ein Textfile. Gesucht ist die längste Zeichenkette, die sich in dem Text wiederholt. (Im ersten Satz auf dieser Seite wäre das z.B. "r Software").

Gesucht ist ein möglichst einfacher und effizienter Algorithmus dafür (logo). Textgröße für den Effizienzvergleich: 300 KB.

Wie kann man dieses Training absolvieren: Offizielle Teilnehmerliste: Aufgabensteller der ersten Runde:

Ich danke den Teilnehmern. Die Auswertung wird bis ca. 11. April dauern.

Die Auflösung: SoftwareDenkSport 1 Auflösung


Sieger:

Herzliche Gratulation. -- HelmutLeitner


Diskussionsbereich

Ist hier wirklich nur ein Algorithmus (in einer abstrakten Beschreibung) gesucht oder eine konkrete Implementierung in einer Programmiersprache nach Wahl? Wie wird dann der Geschwindigkeitsvergleich vorgenommen? Darf man im Extremfall Compiler sowie dessen Optionen angeben? Fragen über Fragen :-) -- ChristianDühl

Wie sollen Zeilenumbrüche gehandhabt werden?

Und wie Überschneidungen? Ist in 'da da da' die längste Zeichenkette 'da da' oder 'da '?

Tja! ich weiß das ist eine alte Aufgabe. Doch ich habe mir die Lösung noch nicht angeschaut. Egal. Ich finde es wurde immer noch nicht klar gemacht wie überschneidungen gehandhabt werden. Um beim 'da da da' zu bleiben, ist die längste Wiederholung nun 'da da'? Das würde ich so sehen, denn beide fangen an unterschiedlichen Stellen an. Oder ist es doch nur 'da '? D.h. beide Zeichenketten dürfen sich mit keinem Byte überlappen? ...

Die Zeichenketten dürfen sich überlappen, ich denke nirgendwo steht das Gegenteil. In realen natürlichsprachigen Texten wird so eine Überlappungslösung extrem unwahrscheinlich sein. -- HelmutLeitner


StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 13. August 2004 8:12 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text