Unix Für Umsteigende Windows Entwickler
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 57c57
* vi (sehr gewöhnungsbedürftig)
* vi (sehr gewöhnungsbedürftig)

Tipps für Software Entwickler, denen Unix neu ist

ToDo: Mir ist nicht ganz klar, was so jemand am nötigsten braucht. Als alter Hase, der Unix seit 1983 kennt und lieben gelernt hat, kann ich mich da schlecht hinein denken. Wäre also gut, wenn die WindowsEntwickler hier erstmal ihre speziellen Probleme (z.B. was nehme ich anstelle von DirectX?) schildern würden. --PeterFunk

Im Unterschied zum normalen Anwender weiß der Entwickler was er will: er möchte im ersten Schritt das können, was er in seiner gewohnten Umgebung auch kann. Das geht von einfachsten Bedienungs- und Konfigurationsfragen, über die Auswahl einfacher Tools, der Zusammenstellung der Entwicklungsumgebung (Debugger, Profiler etc.) zur Auswahl von Interface und Libraries (was nehme ich statt TWAIN oder DirectX oder als Datenbank) bis zur Auswahl von typische Applikationen (Textverarbeitung, Datenbankprogramm, Tabellenkalkulation, Grafikbearbeitung, ...). Typische Probleme, die ich hatte, sind auch UNIX-Unterschiede (z.B. ein UNIX verträgt // in Dateinamen, ein anderes nicht) oder Details von Berechtigungsfragen. man-pages scheinen auch nicht immer die Realität abzubilden. Bücher und Tutorials beschreiben oft lieber die einfachen Dinge lang und breit, als die verzwickten. Jedes Detailproblem ist lösbar, der Aufwand dafür aber schlecht minimierbar. In Summe entsteht für viele WindowsEntwickler ein abschreckender Umstellungsaufwand, obwohl der Anreiz für eine Umstellung noch nie so groß war wie jetzt, wo Microsoft alle Weichen stellen, um beim Anwender in Zukunft permanent abzukassieren. --HelmutLeitner

Ich versuche einmal, typische Einstiegsschwierigkeiten zu rekonstruieren. Die Situation ist die eines Entwicklers, der über Telnet auf einen UNIX-Host zugreift. Das folgende könnte der Beginn einer Sammlung hilfreicher Hinweise und Tipps für Einsteiger/Umsteiger sein. Da meine UNIX-Kenntnisse nur 20% von dem sind, was ich gerne hätte, bitte ich um Korrekturen und Ergänzungen. --hl

Eine ähnliche Situation hat ein WindowsEntwickler, der HTML-Seiten auf einen Linux-Webserver bringen will. Dafür haben die Leute von SelfHtml ein kleines Tutorial gemacht, es nennt sich "Linux für Webworker": http://selfaktuell.teamone.de/artikel/server/linux/index.htm -- MatthiasBohlen

Einführungen in UNIX:

Konfigurationsdateien

Wo sind die für mich relevanten Konfigurationsdateien?


Welcher Editor kann ich für die Konfiguration problemlos verwenden, ohne etwas installieren zu müssen?

Dort wo er installiert ist.

Welche Optionen habe ich um meine Arbeitsumgebung für mich angenehm zu konfigurieren?

Kleinere Irritationen für Windows-Umsteiger

Die Befehle "cd xxx" und "cd .." führen mich nicht ins Ausgangsverzeichnis zurück!

SymbolischeLinks zu Verzeichnissen führen oft in ganz andere Teile der Verzeichnishierarchie. (Unter Windows gibt es solche Mechanismen nicht)

Mein Programm startet nicht.
Es ist nicht exekutierbar gemacht (z.B. chmod u+x programm) (UNIX exekutiert Programme im Gegensatz zu Windows nicht gemäß ihrer Dateiendung)
das aktuelle Verzeichnis ist nicht Bestandteil der Umgebungsvariable "PATH" oder es wurde im Befehl nicht als "./programm" angeben (UNIX sucht Programme im Gegensatz zu Windows nicht im aktuellen Verzeichnis)

Komisch, "md" funktioniert nicht!
Nimm die längere Form "mkdir", die es unter Windows als Alternative gibt. Siehe auch LinuxNotizen/WichtigeBefehle

Wildcards reagieren unter UNIX anders, Vorsicht beim Versuch Gruppen von Dateien zu kopieren!


Typische Befehle, die benötigt werden

Siehe auch LinuxNotizen/WichtigeBefehle

AnwendungWindowsUnix
Verzeichnisanzeige komplett und langdirls -lA (l; ll)
Verzeichniswechelcdcd
Verzeichnisse anlegenmdmkdir (ev. chmod nicht vergessen)
Verzeichnisse löschenrdrmdir
Dateien kopierencopycp
Dateien verschiebenmovemv
Symbolische Links erstellen-ln -s ziel linkname
Allen mit einer Datei alles erlauben-chmod 777
Platzbedarf eines Verzeichnisbaumes-du -ch .


Tools/Entwicklungstools

Wo krieg ich einen C-Compiler her?

Ist automatisch bei jedem UNIX-System vorhanden (cc/gcc)? (Unter Windows muss das separat beschafft werden).
Beispiel: cc, icc, gcc, CC(C++), g++
cscope kann in manchen Fällen extrem nützlich sein.


Tipps

Wo bekomme ich Hilfeinformationen? Wie komm ich in mein HOME-Verzeichnis zurück?

LinuxNotizen/WichtigeBefehle
http://www.tldp.org/HOWTO/DOS-Win-to-Linux-HOWTO.html

Multiscreen-Einrichtung: mkdir
mkdir -p a/b/c d/e f/g/h/i j k l/m/n /o/p/q/r/s ...
legt alle Verzeichnisse von a..s an, soweit sie nicht existieren.

mv
Das Move-Kommando bewegt auch komplette Verzeichnisse mit allen Unterverzeichnissen von einem Namen/Ort zu einem anderen Namen/Ort, und zwar ohne zu kopieren: es wird einfach umgelinkt/Verzeichniseinträge umgeschrieben, im gleichen Dateisystem.


KategorieWindows KategorieUnix
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 5. November 2002 21:05 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text