p2c
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (Korrektur, Autor, Normalansicht)

Verändert: 11,25c11
Hat jemand Interesse, so etwas als sprachunabhängiges Tool wieder zu beleben? Ich würde ganz gerne in den nächsten 12-18 Monaten einen Perl => D Translator schreiben. -- HelmutLeitner

: Wieso ausgerechnet D? C hat den riesen Vorteil, dass es das überall gibt. Übrigens gibt es auch andere, bessere Konverter für andere Sprachen, zB. f2c (Fortran nach C), m2c (Modula-2 nach C), oo2c (Oberon nach C) -- akf

: Apropos, wie wäre es mal mit einer "deutschen" Programmiersprache? -- akf

Mmmh, D passt zufällig, effizient und small-footprint. An welche deutsche Programmiersprache denkst du? Ein mehrsprachiger Ansatz wäre kein großes Problem. Natürlich würde ich mir beim Start eines solches Projektes alle relevanten offenen Systeme anschauen und auf bestmögliche Erfahrungen aufsetzen. Das Problem ist ohnehin mehr das abstrakte Konzept als die Implementierung. -- HelmutLeitner

: Nunja, jeder hat wohl so seine Vorlieben. Die freie Implementierung von D ist IMHO ja immer noch im Alpha Stadium. Was Perl betrifft: mal abgesehen davon, dass es sehr komplex ist, sehe ich auch keinen Sinn darin, eine neue Implementierung dafür zu schaffen. Perl ist bei fast allen modernen Systemen bereits integriert und erfüllt seinen Zweck voll und ganz. - Ich denke, die zu implementierende Sprache sollte eine sein, die entweder neu oder noch nicht so weit verbreitet ist, und die Ziel-Sprache sollte eine sein, welche natürlich effizient sein sollte, aber vor allem auch sehr weit verbreitet sein sollte - sonst macht es für mich wenig Sinn -- akf

: Was die "deutsche" Spache betrifft. - Ich hatte mal vor, sowas zu machen. Dabei wollte ich erstmal ganz einfach mit einer 1:1 Übersetzung nach Pascal anfangen. Das könnte man hinterher ja noch weiter ausbauen. Eine solche Sprache hätte als Zielgruppe insbesondere Anfänger - und da bietet sich Pascal wegen seiner Strenge geradezu an. Pascal ist mittlerweile durch FreePascal und GnuPascal für sehr viele Plattformen erhältlich. Auch meine ich in Pascal zu erkennen, dass die Muttersprache des Entwicklers (NiklausWirth) deutsch ist. - Aber ich will erstmal selber was machen... -- akf

Ja, mach mal. Es gibt nicht besseres, als sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Übrigens ein Missverständis: ich hab nicht vor irgendwas neues zu erfinden - du denkst ja an so etwas wie einen Preprozessor für Pascal. Übrigens war Pascal eine ziemlich unbrauchbare Krücke solange sie in der professoralen Form von NiklausWirth war ... erst mit Implementierungen wie USCDPascal und TurboPascal, die das ergänzt haben, was die Praxis braucht, egal ob "schön" oder nicht, wurde Pascal populär. In gewisser Weise muss eine Sprache schmutzig sein (oder unendlich in ihrer Komplexität) um brauchbar und populär zu sein. imho. -- HelmutLeitner

: Nunja, auch hier habe ich eine andere Meinung. Mich hat die "Schmutzigkeit" von C oder Perl sehr abgeschreckt. Es ist nicht so, dass ich nur Pascal könnte, aber C gefällt mir wirklich weit weniger als Pascal. Und Perl ist schön für schnelle Hacks, aber imho auch nichts für größere Projekte. (Vielleicht sollte ich mich mal mit Ada auseinandersetzen...)- Okay, Thema beendet - kann jetzt gelöscht werden. ;-) -- akf
Hat jemand Interesse, so etwas als sprachunabhängiges Tool wieder zu beleben? Ich würde gerne 2007 einen Perl => D Translator schreiben. -- HelmutLeitner

Verändert: 28c14
KategoriePascal KategorieCee KategorieSoftwareTool
KategoriePascal KategorieC KategorieCee KategorieSoftwareTool

Das Progam p2c ist ein Konverter, der Pascal Code in C Code übersetzt. Angeblich soll es verschiedene Programme mit diesem Namen geben.

Das p2c, welches unter GnuLinux verbreitet ist, wurde allerdings seit 1993 nicht mehr nennenswert erweitert. Es wurde leider auch nicht sonderlich auf Erweiterbarkeit ausgelegt. Für größere Projekte ist das Programm nicht geeignet.

Es gibt ein Script namens p2cc, welches man zum direkten Compilieren benutzen kann. Es ruft p2c mit Parametern zur Optimierung für die lokale Maschine auf und leitet den erzeugten Code sofort an einen C Compiler weiter.

Discussion

Hat jemand Interesse, so etwas als sprachunabhängiges Tool wieder zu beleben? Ich würde gerne 2007 einen Perl => D Translator schreiben. -- HelmutLeitner


KategoriePascal KategorieC KategorieCee KategorieSoftwareTool
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 29. November 2007 8:49 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text