Offener Brief


[ deutsche Startseite ] [ WikiInEinerMinute ] [ WikiWeb ] [ WarumEinWikiFunktioniert ] [ SonderZeichen ] [ WikiHilfe ]
- offener Brief -

Lieber Hugo, liebe Alle,

ich habe immer deutlicher den Eindruck, dass die Attac-D-Zentrale / der Attac-D Kokreis eine gewisse Führerschaft in der Initiative für ein Sozialforum in Deutschland übernehmen möchte.

Das stört mich als Anänger der Idee des Weltsozialforums und als Mitglied des DSF-Koordinierungsrkeises.

Warum ich diesen Eindruck habe:

- am 5. November hast Du eingeladen, im Namen der Initiative für ein Sozialforum in Deutschland, zum dem Treffen jetzt am 30.11.03 in Frankfurt. Die weitere Entwicklung eines DSF in Deutschland war in diesem mail noch als TOP aufgeführt.

- am 17. Nov. hattest Du erneut eingeladen, zum selben Treffen, jedoch steht als TOP das DSF in dieser Einladung nicht mehr mit drin ?!

- am 21.11.03 bekomme ich ein mail von "Stephanie aus der Attac-D Zentrale in Frankfurt", in dem Attac-D zum gleichen Tag im selben Haus einlädt, zur Beratung über einen Aktionstag unter dem Motto der Attac-Kampagne "Genug für Alle" Ein Missverständnis ? eine andere Veranstaltung, zufällig am selben Tag ? Oder doch das DSF Treffen umfrisiert zu einer Attac-D Veranstaltung ? Ohne Wissen des DSF-Kokreises?

- ebenfalls am 21. 11.03 bekomme ich noch ein mail, von einem Fachbereichsverband der Gewerkschaften, die ebenfalls auch zum einem Treffen am selben Tag im selben Haus einladen ?!? Thema: Aktionstag etc. Unterzeichner: Attac-D, einige namentlich genannte Gewerkschafter sowie auch die Initiative Sozialforum in Deutschland ?!? Ist hier aus dem Termin des Sozialforums (30.11.) eine Kampagne geworden, bei der das Sozialofrum als "NGO" mitunterzeichnet hat und mitmachen darf, als "Juniorpartner", zusammen mit den Großen?

- am 24.11.04 erhalte ich ein mail, in dem wieder das Sozialforum einlädt, von Dir (u.A.) unterschrieben, Hugo, in diesem mail ist der TOP "Sozialforum in Deutschland" wieder drin und Sabine Leidig, Geschäftsführerin von Attac-D wird als Moderatorin vorgeschlagen. Die hier zuvor genannten "Bündnisse" sind in der Tagesordnung nicht erwähnt

- am 25.11.03 erhalte ich ein mail von "Jule aus dem Attac Bundesbüro" In diesem mail lädt nun wiederum Attac-D zum selben Termin ein, "...mit verschiedenen Initiativen und Verbänden..." (also zum 30.11.03) mit dem Ziel: "..wir wollen den Aktionstag zu einem Ereignis machen, dass den 1.11.03 (Demo Berlin) noch deutlich übertrifft..." Ist nun der 30.11. wieder umgeplant worden, zu einem Attac Termin ? Oder wurde an irgend einer Stelle bereits beschlossen, dass Attac identisch ist mit dem Sozialforum und ich es nur nicht mitgekriegt habe?!

Soweit erst einmal zu dem Treffen am 30.11.03. Es gäbe noch einiges mehr zu sagen, das DSF Konto ist mittlerweile ein Attac Konto, eine DSF Pressemeldung wurde mit Attac-D Adresse versendet, "..aus technischen Gründen..."wie es hieß, die Attac Akademie in Münster, wurde als ein offizieller Termin des DSF aufgerufen, um nur Stichworte zu nennen.

Nun kann man all dem entgegen halten, "...dass Attac eine breite Infrastruktur hat,ein großes Büro, dass Attac-D Personal einsetzen und als Brücke und Vermittler tätig sein kann, auf dem Weg zu einem noch viel breiteren Bündnis, und dass Attac-D erstklassige Pressekontakte hat..." Wie auch immer.

Nur ist die Vereinbarung, mit der wir begonnen haben, eine andere: wir haben uns der Idee eines Sozialforums in Deutschland gewidmet, mit dem Ziel, einen breiten offenen Raum zu bilden, in dem sich NGOs, Gruppen, Verbände und Einzelpersonen zum Austausch und Aktionsplanung treffen können. Von gleich zu gleich. Aktionen planen die Teilnehmer des Sozialforums in eigener Verantwortung, während das Sozialforum selbst keinen Beschlussfassenden Charakter hat und nicht (!) identisch ist, mit einer Aktion, einer Auffassung, oder einer teilnehmenden Gruppe. So beschreibt es auch die "Charter of Principles", die wir als Grundlage unserer Arbeit gesehen haben

Aus diesem Grunde wende ich mich gegen jede Art von Pragmatismus oder Sachzwang logik, in Richtung: "Verlust an Transparenz, dafür aber im Gegenzug erstklassige Pressekontakte..."

Was ich mir wünsche, für ein Sozialforum in Deutschland:

- ein offener Raum, in dem sich alle Aktiven und Gruppen begegnen

- ein Sozialforum in Augenhöhe, von Gleich zu Gleich

- wesentlich getragen von den lokalen / regionalen Initiativen

- Beibehaltung einer transparenten und basisdemokratischen Arbeitsweise, auch dann, wenn eine "Elefanten-Hochzeit" mit "noch viel grösseren Erfolgen" lockt und trällert... Es erscheint mir nicht sinnvoll, die Muster der Grünen nochmal zu wiederholen..

- weitere Verbreitung des Sozialforumsprozesses in Deutschland

- ohne eine Sonderstellung von Groß-NGOs, wegen vermeintlicher Vorteile durch deren Infrastruktur

- keine Instrumentalisierung des Sozialforums durch große NGOs Das Sozialforum soll kein Spielball für strategische Profilierungen sein

Lieber Hugo, wie können wir denn die WTO wegen Intransparenz kritisieren, wenn wir uns selbst beim Sozialforum in Verwicklungen begeben, die viele nicht wirklich nachvollziehen können.

Ich spreche Dich so deutlich an, weil Du zum einen im Attac-D Kokreis Mitglied bist, und zum anderen auch im Kokreis der Initiative für ein Sozialforum in Deutschland.

Solche grundsätzlichen Fragen sollten jetzt am 30.11. geklärt werden. Sicher werden wir auch klären können, wer wen zu was eingeladen hat.

Beste Grüsse, Jens Loewe

MAIL info?nwwp.de

© EsfWiki Community                           Ein Wiki gesponsert von zuletzt geändert am January 21, 2005