[Home]Wiki Rechtschreib Kontrolle

StartSeite | Neues | TestSeite | Teilnehmer | Projekte | Kategorien | Index | Einstellungen | Ändern

Beim Lesen von RechtschreibKontrolle ist mir die Idee einer WikiRechtschreibKontrolle gekommen (bin selber anfällig auf Rechtschreibfehler). Man könnte einen Link z.B. "Kontrolle" auf die Seiten geben und mit folgender Logiik ausstatten: So etwas wäre nicht sehr ausgefeilt, wäre aber mir beim Erstellen der vielen WikiWeb-Seiten dienlich und es würden, quasi als Abfallprodukt, Wortlisten entstehen.

--HelmutLeitner


Nun ja, etwas rudimentär, aber ein erster Ansatz. Willst Du das direkt in das Wiki integrieren oder willst Du warten, bis der Prototyp für die RechtschreibKontrolle existiert? -- RalfEbert

Nein, ich möchte damit nicht warten, weil ich jetzt täglich ca. 20-30 Beiträge schreibe. Und von den Rückmeldungen weiß ich, dass meine schludrige Rechtschreibung manche Leser unangenehm berührt. Ich möchte aber nicht Teilnehmer verlieren, die aus meiner mangelnden Aufmerksamkeit für Rechtschreibung auf Minderwertigkeit der Inhalte schließen. Es wäre deswegen für mich notwendig, das bis spätestens bis Mitte März zu realisieren. -- HelmutLeitner

Hm, gibt es Gell-Mann in einer derart großen Menge? Haben die Leute explizit gesagt, daß sie Abstand von dem Projekt nehmen, weil dort "so viele" Rechtschreibfehler sind? Bist Du sicher, daß Du nicht auf diese Leute verzichten kannst? Sind sie in der Tat so fähig/genial/talentiert, daß man eine derartige Einstellung akzeptieren muß? Ich gebe zu, ich reagiere ab und zu auch so --- aber ausschließlich bei Fachpublikationen oder Dienstleistungen. Ich will dir jetzt nicht die WikiRechtschreibKontrolle ausreden, da wir dadurch einen Prototypen für eine Rechtschreibkontrolle hätten. Hilft es dir, wenn ich dir den deutschen Teil meiner aktuelle Datenbasis gebe (ca. 3000 Grundworte, Qualitätsstufe 1)? Das ist zur Zeit meine Spielwiese für Deutsch-Latein. -- RalfEbert

Ja, Ralf, das würde mir sehr helfen. Damit spare ich mir sicher viele Stunden Arbeit. Willst du das ins Wiki uploaden (du hast ja einen Upload-Bereich) und stellen wir einen Link auf eine Resourcenseite oder ist es dir lieber, wenn das nicht frei abrufbar ist (dann schick mir bitte ein E-mail)? --HelmutLeitner

...explizit...Abstand... Nein, so direkt nicht. Aber Jens Schweikhardt, einer der besten deutschen C-Kenner (3-maliger Gewinner des obfucated-C-Contest) hat mir befremdet auf einer Seite - die ich gerade hineingeklopft hatte - drei Fehler reklamiert. Und das hat mich nachdenklich gemacht. --hl

Nun ja, ich sehe das etwas 'lockerer' und nehme solche Effekte als Sieb ;-) --rae

...Austauschformat...Wortliste...oder beides... Wenn es dir keine zusätzliche Arbeit macht, dann bitte als Wortliste (oder beides). --hl

Tja, was will uns der freundliche Herr von nebenan damit sagen? ... -- rae
*.tgz Was ist das für ein Format? Ich sollte das wahrscheinlich in "mime.types" (Apache) definieren, damit z.B. ein Binärformat nicht als Text am Bildschirm landet... --hl
Es gibt jetzt der ersten, kleinen experimentellen Ansatz, der noch eine Menge offener Punkte aufweist (offen sind die Funktionen nur im FreeDictWiki, bzw. für speziell berechtige Benutzer in anderen Wikis).

Funktionen:

Aktuelle Probleme: Spezielle Probleme: Fürs Testen, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar! -- HelmutLeitner

--rae



StartSeite | Neues | TestSeite | Teilnehmer | Projekte | Kategorien | Index | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 25. März 2001 22:02 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text