[Home]Wiki Glossar

StartSeite | Neues | TestSeite | Teilnehmer | Projekte | Kategorien | Index | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (Korrektur, Autor, Normalansicht)

Verändert: 9c9
;WikiDiskussion?:Viele Themen lösen Widerspruch aus und führen zu Diskussionen. Diese ähneln jenen Diskussionen, die in mailing-Listen und usenet-Gruppen geführt werden. Um die Beiträge auseinanderhalten zu können, werden sie entweder signiert oder optisch kenntlich gemacht (Einrückung, kursiv, Trennstriche). Die Diskussion ist nicht das Ziel des WikiWeb, aber sie ist manchmal der einzige zum angestrebten inhaltlichen Konsens. (Siehe Wiki:ThreadMode)
;WikiDiskussion?:Viele Themen lösen Widerspruch aus und führen zu Diskussionen. Diese ähneln jenen Diskussionen, die in mailing-Listen und usenet-Gruppen geführt werden. Um die Beiträge auseinanderhalten zu können, werden sie entweder signiert oder optisch kenntlich gemacht (Einrückung, kursiv, Trennstriche). Die Diskussion ist nicht das Ziel des WikiWeb, aber sie ist manchmal der einzige Weg zum angestrebten inhaltlichen Konsens. (Siehe Wiki:ThreadMode)

Verändert: 19,28c19,28
;WikiRollen?:Manchmal schlüpft der Schreiber in eine dramatische Rolle. So wie in anderen Bereichen des Internet Smileys verwendet werden, um Stimmungen klar zu machen, geschieht es hier mit besonderen Signaturen.
::Ich gebe meinen Namen nicht preis. -- AnoNym?
::Vielleicht hat das auch seine guten Seiten. -- OptiMist?
::Er zerstört doch nur das Wiki. -- PessiMist?
::Warum, eine zusätzliche Meinung kann nur gut sein (der beste Fall). -- GelberHut?
::Praktisch ist das Wiki jetzt schon tot (der schlimmste Fall). -- SchwarzerHut?
::Er nützt dem Wiki nicht, aber er schadet auch nicht (Fakten). -- WeißerHut?
::Ich kann mir nicht helfen, ich mag ihn trotzdem (Emotion). -- RoterHut?
::So eine neue Idee bereichert doch die Diskussion (Kreativität). -- GrünerHut?
::Überlegen wir, wann und wie so etwas sinnvoll eingesetzt werden kann. (Methodik und Organisation). -- BlauerHut?
;WikiRollen?:Manchmal schlüpft der Schreiber in eine sogenannte "dramatische" Rolle. So wie in anderen Bereichen des Internet Smileys verwendet werden, um Stimmungen klar zu machen, geschieht es hier mit besonderen Signaturen.
**Ich gebe meinen Namen nicht preis. -- AnonymerSpender?
**Vielleicht hat das auch seine guten Seiten. -- EinOptimist?
**Er zerstört doch nur das Wiki. -- EinPessimist?
**Warum, eine zusätzliche Meinung kann nur gut sein (der beste Fall). -- GelberHut?
**Praktisch ist das Wiki jetzt schon tot (der schlimmste Fall). -- SchwarzerHut?
**Er nützt dem Wiki nicht, aber er schadet auch nicht (Fakten). -- WeißerHut?
**Ich kann mir nicht helfen, ich mag ihn trotzdem (Emotion). -- RoterHut?
**So eine neue Idee bereichert doch die Diskussion (Kreativität). -- GrünerHut?
**Überlegen wir, wann und wie so etwas sinnvoll eingesetzt werden kann. (Methodik und Organisation). -- BlauerHut?

Jedes WikiWeb benötigt eine Gemeinschaft, die es betreibt. Sonst bleibt es ein System von Webseiten mit einem bequemen Wartungsmechanismus. Das originale WikiWikiWeb hat alle Hochs und Tiefs mitgemacht und eine starke Gemeinschaft entwickelt, die viele Probleme und Diskussionen durchgestanden hat. Es ist wichtig, aus diesen Erfahrungen zu lernen. Es wäre aber nicht sinnvoll, alle Gedankengänge nachvollziehen und alle Probleme und Fehler neu durchleben zu wollen. Darum habe ich hier auf dieser Seite einiges gesammelt, was im WikiWikiWeb über Jahre auch Diskussionsthema war. -- HelmutLeitner


WikiReformierung?
Die Qualität der Wiki-Seiten entsteht nicht vorwiegend durch vorgefertigte Beiträge von Autoren. Oft erzeugt erst die Veränderung, Umstrukturierung, Umgestaltung und Neuformulierung der Inhalte - die nach Diskussion und Gedankenaustausch entsteht - Schritt für Schritt jenen Konsens und jene Klarheit, die das WikiWeb auszeichnen. Die Idee des Wiki ist die ständige Reformierung, die kontinuierliche Verbesserung des Systems. (Siehe Wiki:WikiRefactoring)

WikiPräsentation?
Das Ziel des WikiWeb ist die wertvolle, nützliche Information, die in klarer und zugänglicher Form präsentiert wird. Der Name einer Seite beschreibt ihren Inhalt. Eine kurze Einleitung gibt einen Überblick über die wesentlichen Gedanken. Es folgt eine ausreichende, aber niemals weitschweifige Erklärung. Links verweisen auf andere Seiten oder externe Quellen. Längere Beispiele oder Nebenthemen bekommen eigene Seiten. (Siehe Wiki:DocumentMode)

WikiDiskussion?
Viele Themen lösen Widerspruch aus und führen zu Diskussionen. Diese ähneln jenen Diskussionen, die in mailing-Listen und usenet-Gruppen geführt werden. Um die Beiträge auseinanderhalten zu können, werden sie entweder signiert oder optisch kenntlich gemacht (Einrückung, kursiv, Trennstriche). Die Diskussion ist nicht das Ziel des WikiWeb, aber sie ist manchmal der einzige Weg zum angestrebten inhaltlichen Konsens. (Siehe Wiki:ThreadMode)

WikiMeister?
Er beherrscht die Gestaltung und Umgestaltung von Inhalten im WikiWeb. Er vereinfacht Formulierungen und erzeugt mit weniger Worten mehr Klarheit. Er strafft Diskussionen ohne den Sinn der Originalbeitäge zu verändern. Er formuliert den für alle akzeptablen Konsens. Der WikiMeister? ist ein unerreichbares Ideal (Siehe Wiki:WikiMaster)

WikiBürger?
Ein WikiBürger? ist jemand, der verantwortungsvoll mit seinen Möglichkeiten im Wiki umgeht. Er respektiert seine Diskussionspartner, auch wenn er ihre Meinung bekämpft. Er beteiligt sich an Diskussionen. Er stellt sein Wissen zur Verfügung, aber sein Ego nicht in den Vordergrund. Er arbeitet an der Verbesserung "seines" Wiki, weil es tatsächlich "sein" von ihm mitgestaltetes Wiki ist. (Siehe Wiki:GoodWikiCitizen)

WikiEngel?
Es arbeitet im Hintergrund, nahezu unsichtbar. Unauffällig korrigiert es da einen Tippfehler, vereinfacht dort einen Satz. Da steht plötzlich eine bisher fehlende ISBN-Nummer, dort ist ein gebrochener Link wieder durch einen aktuellen ersetzt. Eine neue Kategorie schafft Ordnung. Er ist der gute Geist, der hilft, stützt und ermuntert. (Siehe Wiki:WikiGnome)

WikiSignatur?
Diskussionen werden oft klarer durch Signaturen. Signaturen bestehen aus zwei Bindestrichen und dem BenutzerNamen des Schreibenden. Nicht immer werden die wirklichen Namen verwendet. Manchmal dient es der Klarheit - oder dem Spaß - eine Maske anzulegen und in eine der bekannten und verfügbaren Rollen zu schlüpfen. (Siehe: WikiSignature?)

WikiRollen?
Manchmal schlüpft der Schreiber in eine sogenannte "dramatische" Rolle. So wie in anderen Bereichen des Internet Smileys verwendet werden, um Stimmungen klar zu machen, geschieht es hier mit besonderen Signaturen.
Der Schreibende deutet mit einer WikiRolle? an, dass die ausgedrückte Meinung nicht unbedingt seine eigene und wirkliche Meinung sein muss, auch wenn er sie im Moment vertritt.


KategorieWiki
StartSeite | Neues | TestSeite | Teilnehmer | Projekte | Kategorien | Index | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 22. November 2000 15:20 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text