[Home] 
About Linus


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  der artikel (Referenz???) zeigt, dass auch linus torvalds älter wird und sein lebenswerk sichern will . es geht ihm zunehmend ums grosse ganze, darum, den gesamt-überblick herzustellen (und zu behalten?) .
interessant ist ein vergleich mit der wiki-bewegung, wo die strukturen ja etwas anders liegen . hier sind das kapital die leute selber . jedes wiki steht und fällt damit, ob sich seine teilnehmer wohl fühlen und sich entfalten können .
aber auch hier gilt es, das grosse ziel einer zukünftigen welt in vielen kleinen schritten zu erreichen . und da gibt es eigentlich nur eine regel: das gute fördern und das schlechte sich selbst überlassen . --sigi
back to LinuxKernelManagementStyle

Ich finde den Text gut und könnte einige Geschichten erzählen, die die Richitigkeit der einen oder anderen These illustrieren. Das einzige, was mich daran stört, ist eine gewisse selbstgefällige Geschwätzigkeit. Aber es ist unterhaltsam, kein Frage.

Auf den Punkt gebracht sind die Thesen:

1. Triff nur Entscheidungen, die man auch rückgängig machen kann (Entscheidungen werden häufig falsch sein und es ist notwendig, Fehler korrigieren und lernen zu können) (wenn große Entscheidungen dies unmöglich erscheinen lassen, teile die Problem auf, so dass reversible Entscheidungen möglich sind)

2. Beleidige niemanden. Fehler kann man rückgängig machen, aber wenn man sich mal jemand zum Feind gemacht hat, ist das kaum wieder ins Lot zu bringen.

3. Gib Fehler zu. Irren ist menschlich. Jeder macht Fehler, das ist keine Schande, sondern ein ehrenhaftes Verhalten. Man wird dich umso mehr respektieren.

4. Lerne die Kunst, dich zu entschuldigen. Für Fehler, für Missverständnisse, oder wenn du jemand verletzt hast. Man kann sich nie genug entschuldigen.

5. Nimm die Schuld auf dich, wenn eine Schuldsuche droht. Eine Schuldsuche oder Rechtfertigungsdiskussion lähmt. Die wesentlichen Leute werden dankbar sein und wissen, wer wirklich verantwortlich ist. Der Rest kann allenfalls unter 4 Augen hinter den Kulissen besprochen werden.

6. Das nennt man "Management" oder "Führungsqualität". Wenn das deine Rolle ist, die du gut ausfüllen kannst, dann hadere nicht damit. Es bringt auch eine Menge Vorteile, z. B. ein hohes Ansehen.

-- HelmutLeitner


OrdnerTippsFürGründer OrdnerManagement?