[Home] 
Aktive Gruppe


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Die AktiveGruppe sind jene Teilnehmer einer Community, die sich regelmäßig beteiligen, die Community mit neuen Ideen voranbringen, Aufgaben übernehmen und sich an den meisten Entscheidungen beteiligen (oder dies sehr lange getan haben und zum aktuellen Zeitpunkt weniger regelmäßig dabei sind). Die AktiveGruppe ist sozusagen das "Herz" einer Community.

Die AktiveGruppe kann mit einer formellen Gruppe übereinstimmen (etwa den Mitgliedern oder einem RedaktionsTeam), es ist aber eher selten. Oft sind Mitglieder nicht sehr aktiv. Manchmal legt selbst der Gründer oder Initator ein Pause ein.

In offenen Gemeinschaften, also Communities in denen der Gründer oder ein Leitender die Beteiligung z. B. an der Entscheidungsfindung überhaupt zulässt, bildet sich eine AktiveGruppe meist von selbst: man sieht bestimmte Gesichter immer wieder, und irgendwann sind sie der Gemeinschaft so stark verbunden dass sie nicht nur an Entscheidungen mitwirken, sondern auch Aufgaben übernehmen.

Die Zugehörigkeit ist ein dynamischer Prozess. Es ziehen sich immer mal wieder Teilnehmer zurück, sei es vorübergehend oder dauerhaft, während andere aktiver werden und neu in die AktiveGruppe kommen.

Im angloamerikanischen gibt es auch den Begriff des Regular, der grob dem Begriff AktiverTeilnehmer? entspricht, aber auch die Assoziation zur schon längeren Teilnahme enthält.

Diskussion zum alten Begriff der Kerngemeinschaft

Interessant wäre die Frage, ob es dabei eine versteckte "chronologische Hierarchie" gibt, welche diesen Prozess unterstützt: jemand, der ganz neu in eine Community kommt, sieht zunächst alle Beteiligten dort als "alteingesessen" an. Je mehr neue Gäste und Mitglieder also neu dazukommen, desto stärker wird ein regelmäßig beteiligtes (und wahrgenommenes) Mitglied insgesamt als "etabliert" in der Gemeinschaft angesehen. Dabei muss es gar nicht unbedingt Aufgaben übernehmen oder an Entscheidungen mitwirken. Man könnte Kerngemeinschaft also auch lediglich aus Sicht der allgemeinen Beteiligung definieren.

Sollen (z. B. in sehr großen Gemeinschaften) nur Mitglieder der Kerngemeinschaft an der Entscheidungsfindung und anderen wichtigen Prozessen beteiligt werden, sind explizite Regeln, insbesondere für Aufnahme in und Verlassen der Kerngemeinschaft notwendig (siehe z. B. den Entwurf für GründerWikiMitglieder).

-- Tim


OrdnerGemeinschaft