[Home] 
Alter Text / Ich Akzeptanz


Home
AlterText/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Werden mich die Mitglieder eines Forums akzeptieren? Wie werden sie mich aufnehmen? Kann ich wahrnehmen, wie andere Personen aufgenommen wurden? Sind diese Personen mit mir vergleichbar? Was wird dann von mir erwartet? Muss ich bestimmte Qualifikationen erfüllen? Halte ich eine allfällige Ablehnung aus?


Die persönliche Erfahrung spielt hier eine große Rolle (das erste Mal). Wer in x verschieden Foren beheimatet ist, weiß, dass jedes OnlineForum? (das über eine innere Vernunft verfügt) froh ist über jeden, der sich kooperativ beteiligt. Wenn man also langsam vorgeht (und nicht gleich das System vergewaltigt) wird man fast immer ein positiven FeedBack bekommen:

  • "Kann ich mich beteiligen" - "Ja, bitte, gerne".
Die Frage ist die "sicherste" Form der Kontaktaufnahme, weil sie Flexibilität signalisiert und den vorhandenen Teilnehmern die Kompetenz zuspricht und die Entscheidung anträgt. Das erzeugt Vertrauen.

  • "Ich würde gerne über das Thema X schreiben, ist das ok?" - "Ja, gerne." oder "Nein, bitte nicht.".
Keine der möglichen Antworten erzeugt ein Problem. Als kooperatives Verhalten erzeugt es Vertrauen.