[Home] 
Anregungen Zum Überarbeiten Von Seiten


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 

Problemstellung:
Wie kann man Seiten so überarbeiten, so dass sie wertvoller werden?

Motivation:
Klar geschriebene und gut strukturierte Seiten sind nützlich und laden zur Mitarbeit ein. Das unmittelbare Nützlichsein eines Wikis ist die größte Motivation zur Mitarbeit.

Hintergrund:
Seiten in Wikis entstehen aus einzelnen Beiträgen verschiedener Teilnehmer. Viele Seiten sind lange Zeit "in Arbeit". Das sieht man den Seiten oft an, sie sind unvollständig oder wirken chaotisch, obwohl sie grundsätzlich informativ und wertvoll sind. Das gelegentliche Überarbeiten (engl. refactoring) solcher Seiten ist daher eine Notwendigkeit.

Lösung:
Das Überarbeiten von Seiten ist ein im Wiki gepflegtes Handwerk (manchmal eine Kunst). Die Techniken sind die gleichen, ob man nun mit eigenen oder fremden Inhalten zu tun hat. Bei fremden Inhalten erfordern die Umformungen jedoch besonderes Einfühlungsvermögen und Fairness, damit die Aussagen der Autoren nicht verfälscht werden. Im Zweifelfall muss man einen Konsens suchen. "Übung macht den Meister."


Anregungen für Überarbeitungsschritte:

  • Sammeln. Sind die Informationen vollständig. Was gibt es im Web, in Büchern, in anderen Wikis, auf anderen Seiten im eigenen Wiki zu dem Thema? Was wurde darüber geschrieben? Welche Fragen wurden gestellt? Welche Antworten gegeben? Mach die Seite zur umfassendsten Zusammenschau im Web. Das ist schon ein hoher Wert an sich.
  • Strukturieren. Im Text vermischen Gedanken, Argument, Fakten und Meinungen. Spricht jeder Satz zu einem Gedanken? Handelt jeder Absatz nur von einem Thema? Ist das Thema von jedem Absatz klar ersichtlich? Sind neue Abschnitte mit Überschriften möglich? Lassen sich aufzählende Sätze in Listen umformen? Ziel sind Strukturelemente, deren Bedeutung klar erkennbar ist und die man leicht ordnen oder ergänzen kann.
  • Ordnen. Wir haben vielleicht alle Fakten, Gedanken und Argumente, aber sind sie auch in der optimalen Reihenfolge? Kommt das Interessante und Wichtige zuerst? Wird dabei die Sicht des Lesers berücksichtigt? Fördert die Reihenfolge das Verständnis? Kommt das Einfache vor dem Schwierigen? Kommt das Häufige vor dem Seltenen?
  • Lokalisieren. Die vorhandenen Informationen sind gut, aber haben sie einen ausreichenden Bezug zum Thema der Community? Welche besonderen Bedürfnisse oder Interessen existieren? Welche Fragen ergeben sich daraus? Wie verändert sich das Thema unter diesem Blickwinkel?
  • Abgrenzen. Wir kommen von Hundertsten ins Tausendste. Gehört wirklich alles zum Thema? Lässt sich das Thema vielleicht sinnvoll unterteilen? Lassen sich überflüssige Teile löschen oder in andere Bereiche übertragen? Gibt es Aspekte, auf die man verzichten kann? Manchmal ist weniger mehr!
  • Kontrastieren. Eine Seite enthält Meinungen, Aussagen über vermeintliche Vorteile. Wie sind die Alternativen? Kann man gegenteilige Meinungen vertreten? Wie sind die Nachteile? Gibt es eine Kehrseite der Medaille? Stelle diese in einer Symmetrie gegenüber (z. B. Liste der Vorteile, Liste der Nachteile).
  • Vereinfachen. Alles was kompliziert oder umständlich ist, ist auch schwer verständlich. Machen wir es dem Leser leichter und machen wir die Dinge einfacher. Ist jedes Fremdwort, jeder Jargon, jede komplizierte Formulierung wirklich nötig? Kann man komplizierte Sätze einfacher formulieren, lange Sätze aufteilen?
  • Zusammenfügen. Die Informationen sind da, das Thema mehr oder weniger ausgearbeitet. Aber wie steht es zu anderen Seiten und Themen in Beziehung? Gibt es Überlappungen oder Lücken? Kann durch eine Zusammenführung zusätzlicher Themen noch etwas Interessanteres oder Wertvolleres entstehen?
  • Klarmachen. Was immer von den Autoren an die Leser vermittelt werden soll - je klarer desto besser. Das betrifft alles Geschriebene, die Worte und Sätze, aber auch die Gedanken und den Fluß der Argumente. Gibt es Möglichkeiten das gleiche noch klarer (einfacher, deutlicher, konkreter) zu sagen?
  • Konkretisieren. Manchmal sind Aussagen zu abstrakt, als dass sie beim im Leser ankommen. Dann können konkretere Formulierungen oder Beispiele helfen. Ein Beispiel: "Bitte keine Aggression" ist missverständlicher als "bitte kein streitsüchtiges oder feindseliges Verhalten".
  • Abstrahieren. Suche nach allgemeinen Bildern oder Theorien, die vorhandene Daten oder Beispiele erklären. Dadurch kann mehr Klarheit entstehen. Vielleicht ist es dann möglich, auf manches verwirrende Detail zu verzichten.
  • Verifizieren. Es werden Behauptungen aufgestellt. Wie gut sind sie abgesichert? Sind sie überprüft worden? Können sie überprüft werden? Sind weitere Informationen oder Informationsquellen dazu zugänglich?
  • Relativieren. Was schreiben wir? Sind es persönliche Meinungen, Ideen, Erfahrungen, Lehrbuchinhalte, Hypothesen, Weltanschauungen, Theorien, Glaubensinhalte? Ist es für den Leser leicht erkennbar? Es ist fair, den Anspruch des Geschriebenen offen zu legen.
  • Gestalten. Lassen sich die wesentlichen Begriffe, Gedanken oder Strukuten deutlicher hervorheben? Schriftarten, Farben, Einrückungen, Tabellen, Listen und vieles andere kann den Inhalt besser zur Geltung bringen. Sind Bilder oder multimediale Inhalte verfügbar oder erzeugbar?
  • Motivieren. Was ist die Ursache für die Entstehung die Seite? Was hat den Schreiber motiviert? Möchte man den Leser motivieren? Reicht die Information aus, sodass der Leser seinerseits Ziele setzen und erreichen kann? Wird ihn das ausreichend motivieren? Was kann man dabei gewinnen?

Diese Seite ist inspiriert von MeatBall:OrderChaos entstanden.

Douglas Hofstadter - operations of old-new-transformations

Vermutlich aus seinem Buch "Fluid Concepts and Creative Analogies: Computer Models of the Fundamental Mechanisms of Thought".

Operations:

  • Adding
  • Deleting
  • Replacing
  • Duplication
  • Shortening (components or schemes)
  • Lengthening (components or schemes)
  • Inverting
  • Swapping
  • Crossing Over (between schemes)
  • Merging
  • Breaking
  • Moving (vertical movement)
  • Shifting (horizontal movement in organizational level)
Diskussion

Ich denke man sollte sich das Einverständnis der Autoren einholen, bevor man seinen persönlichen Sinn für Ordnung schafft.~ErnstGruber

Du meinst, bevor man eine Seite überarbeitet? -- HelmutLeitner

Ja

Natürlich soll man nur Dinge im Konsens tun. Obige Denkanstöße sind jedoch unabhängig davon (für eigene wie fremde Texte) gedacht. -- HelmutLeitner

ÜberarbeiteReversibel?. Das überhaupt überarbeitet wird, sollte Grundkonsens in einem Wiki sein. Jeder hat die Möglichkeit, statische Texte im Netz wo anders zu veröffentlichen. Sollte er dennoch auf die Infrastruktur eines Wikis zum Veröffentlichen von statischen Inhalten angewiesen sein, sollte dies im Text deutlich gemacht werden. Anders ist mit Zitaten umzugehen: diese können selbstverständlich nicht verändert werden. --ThomasKalka

Tolle Seiten sind die beste Werbung für jedes Wiki! habe ich mal aus der Motivation rausgenommen, weil es zu platt ist, und auch den Kern der Sache nicht trifft. --ThomasKalka


Siehe auch GegenDasLehrbuchWissen


OrdnerÜberarbeiten OrdnerTippsFürAutoren