[Home] 
Antwort Zeit


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Der Zeitraum zwischen einem Beitrag und der Antwort (es kann natürlich auch mehrere geben) darauf.

Normalerweise sollte es in einem Kommunikationssystem (egal ob e-Mail, Chat, Forum oder Wiki) immer eine Antwort geben, außer der Schreibende hat seinen Beitrag so formuliert, dass klar ist, dass er keine Antwort erwartet (z. B. Abschied in einem Chat, Ergänzung einer Liste in einem Wiki, ...).

Typische Antwortzeitenminimaloptimalmaximal
e-mailca. 5 Minuten1-2 Tage3-5 Tage
Chat3 Sekunden10-30 sec2-3 Minuten
Forumca. 5 Minuten0.5-1 Tag2-3 Tage
Wikica. 5 Minuten0.5-1 Tag3-5 Tage

Wenn die Antworten zu schnell kommen, dann kann das zwar für die Beteiligten befriedigend sein, andere Teilnehmer haben aber dann nicht die Möglichkeit sich zu beteiligen (etwa ihre Meinung zu sagen), weil alles zu schnell für sie abgelaufen ist.

Wenn die Antworten zu langsam kommen, so wird der Schreibende ungeduldig überlegen, ob überhaupt noch eine Antwort kommt (sich eventuell schon mal ärgern, dass sein gegenüber so langsam reagiert; Ist das Desinteresse? Will er mich ärgern? Kommt noch eine Antwort?).

Wenn die Kommunikation zwischen zwei Partner abläuft, dann ergibt sich ein Rhythmus. Als angenehm wird empfunden, wenn der Umfang und die Nachdenkzeiten einigermaßen ähnlich sind. Wer immer sehr schnell und viel auf einen länger nachdenkenden Gegenüber antwortet, übt damit gewissermaßen Druck auf ihn aus.


OrdnerBegriffe OrdnerKommunikation