[Home] 
Artikel


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Diese Seite ist experimentell und geht auf eine Anforderung von FranzNahrada zurück, ein Wiki für die Entwicklung von qualitätvollen Texten ("Artikel") im Stil von OpenTheory einzusetzen. Ich glaube, dass das in einer funktionierende Wiki-Community durch eine kleine kulturelle Erweiterung leicht zu machen ist und dass dies wesentliche Vorteile gegenüber einer technischen Lösung bietet. -- HelmutLeitner

Für alle Unterseiten sollen zusätzliche Artikel/Regeln gelten.

Sinn des Ganzen ist die Schaffung eines ausdrücklichen Freiraumes für die Autoren von komplexen Texten, in dem sie keinerlei inhaltliche Einmischung befürchten müssen. Der Preis für diese Freiheit ist die Übernahme der alleinigen Verantwortung und die Aufgabe der Kontrolle über das, was als Feedback, Diskussion oder Kritik aus der Community kommt.

Das Endprodukt "Artikel" soll ein publikationsfähiger Text sein, von jener Qualität, wie er in Zeitungen, Zeitschriften oder Online-Medien üblich ist.

Hinweis: Die Absicht, einen solchen Text zu schreiben, soll von Anfang an erkennbar sein - am besten beginnt man eine Seite mit einer Rohfassung oder zumindest einem kompletten Konzept. Dieser Bereich ist nicht für das Abhalten von Diskussionen "unter Vorsitz" gedacht.


Das Anlegen neuer Artikel geht am Einfachsten durch

(1) Ergänzen von ".../wiki.cgi?Artikel/NeuerArtikelName" in der Browser-Kommandozeile,
(2) Drücken der Eingabetaste und
(3) Editieren der angezeigten leeren Seite.
Die Seite wird nach dem Speichern automatisch in der nachfolgenden Liste angezeigt.


Schön wäre hier ein Artikel-Beispiel oder ein Artikel-Formular, wer kann das machen? -- RainerKöppl

Ich werde mal eine Artikel/Vorlage machen. -- HelmutLeitner


Automatische Liste der Unterseiten:

Artikel/Realität
Artikel/Regeln
Artikel/Vorlage
Artikel/denkmaschine


OrdnerExperimente
Schwesterseiten:   DorfWiki:Artikel