[Home] 
Barn Raising


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Eine grundlegendes Bild der Zusammenarbeit im Wiki, das vor allem von SunirShah im MeatBallWiki ausformuliert und propagiert wurde ( MeatBall:BarnRaising). Das Bild geht auf die amerikanische Art und Weise zurück, wie große Scheunen aus vormontierten Seitenteilen unter Mithilfe aller - mit Flaschenzügen und großem "Horuck" - aufgestellt wurden. Eine Aufgabe, die der einzelne Farmer nicht bewältigen könnte, natürlich auch eine soziale Verpflichtung, der man sich nicht entziehen kann, benötigt doch jeder irgendwann einmal die gleiche Hilfe. Anschließend wird getanzt und gefeiert - nicht nur die Arbeitenden, sondern auch alle anderen Familienmitgleider sind dabei - und es ist ein großes soziales Ereignis, wo man sich allgemein näher kommt.


BarnRaising findet statt, wenn ein Community den Entschluss fasst, am selben Ort zur selben Zeit für ein bestimmtes Ziel zusammen zu helfen. Das Ziel kann von einem Teil der Community, etwa einem Teilnehmer, kommen oder etwas sein, das der ganzen Community hilft (wie etwa der Bau einer Schule).

Das Unmögliche möglich machen. Für den Einzelnen ist es so gut wie unmöglich, eine solche Scheune zu errichten. BarnRaising erfordert Zusammenarbeit auf eine Weise, die viele anderen Aktivitäten hinter sich lässt.

Freundschaft schließen. Zuerst kommt die Arbeit. Wenn die getan ist, dann gibt's ein große Fest, zu dem jeder eingeladen ist. Der soziale Aspekt ist wichtig. Gemeinsam etwas bauen, sich gemeinsam freuen und feiern.

Vorteile für die Gemeinschaft und die beteiligten Individuen:

  • Ein typisches BarnRaising erzeugt in kurzer Zeit ein Erfolgserlebnis. Es fördert die Bereitschaft auch in anderen Bereichen zusammen zu arbeiten.
  • Die Leute die mit helfen, lernen dabei auch, wie man die Sache bewerkstelligt. Dies hilft ihnen, wenn sie mit ihrem Bau an der Reihe sind.
  • BarnRaising macht Spaß und bringt die Leute zusammen. Es gibt ein Event über das man spricht, und einen Anlass auch über vieles andere zu sprechen.
  • Wenn ein ganzes Dorf zusammenhilft, um die Scheune eines Farmers zu bauen, dann ist er dem ganzen Dorf verpflichtet. Das erzeugt neue Bindungen und verstärkt vorhandene soziale Beziehungen.
  • Es hält die Gemeinschaft gesund. Wenn ein Nachbar an langwierigen, schweirigen Aufgaben arbeitet, bleibt wenig Zeit und Aufmerksamkeit für seine Nachbarn und die Gemeinschaft. Werden seine Probleme schnell gelöst, kann er sich auch mehr der Gemeinschaft widmen.

Sehr gute Sache. Erinnert auch ein bisschen an die schon thematisierte interwikiale Zusammenarbeit bei WikiSpam- oder anderen Attacken. Es setzt aber auch voraus, das jemand überhaupt erstmal in so ein soziales Netz eingebunden ist. Ein Gründer der nicht mit anderen Gründern im Austausch steht wird kaum Leute für ein solches Vorhaben aktivieren können. -- Tim 12. Juli 2004 12:45 CET

Stimmt, man kann auch nicht behaupten, dass es bisher besonders funktioniert. Natürlich, wenn jemand ein Thema anschneidet, ziehen die anderen im MeatBallWiki schon, so gut es geht, mit. Jedoch erstreckt sich diese Unterstützung nicht auf die jeweiligen persönlichen Wiki-Projekte. Es gibt da Schwierigkeiten mit der Reziprozität - in einem Dorf kennt jeder jeden und man kann nicht einfach verschwinden. Im Internet weiß man derzeit nicht, ob jemand in einem Jahr noch vorhanden und engagiert ist. Es müsste allerdings toll sein, einmal ein Wiki-Projekt zu sehen, wo ein Dutzend Leute Hand anlegen, die man kennt, die Erfahrung haben und auf die man sich verlassen kann. -- HelmutLeitner

Schön, dass du das übersetzt hast Helmut, ich mag den Geist dahinter gern, wenn es auch für einen europäischen Städter schwierig zu begreifen ist. Es hat damals als ich einstieg in Meatball lange gebraucht, bis ich begriffen habe, was BarnRaising ist - so fremd ist das. Ich seh' ja kaum mal 'ner Taktor. Anyhow. HitchhikersGuideToWikilandia

Muss natürlich wikilandia-weit hochgezogen werden, die Scheune. Das könnte über CommunityWiki:WikiSpamBusters Gestalt annehmen. -- MattisManzel

Das klingt ja richtig nach WikiTexasRangers?. . Hast du keine Angst, da eine informelle Polizeitruppe aufzustellen? Bzw. wird das in Handarbeit nicht zu mühsam sein? -- HelmutLeitner

Wärest - neben anderen - auch du gelegentlich dabei, so hätte ich weniger Angst, sagen wir mal so. Gemeinsames Wikidespamming ist gesund wie gelegentliche Feldarbeit und der Ursprungsort des Blues obendrein. Naja ... Was soll ich denn sagen? Is' doch ganz neu die Idee! Auf http://openwiki.com/ow.asp?WikiSpam gehts noch weiter. -- MattisManzel 16. Juli 2004 22:03 CET

Ich entspamme individuell in den Wikis wo ich mitlese und mache sicher auch mit, wenn mal Not am Manne ist. -- HelmutLeitner 17. Juli 2004 9:35 CET


OrdnerKultur