[Home] 
Begriffs Diskussionen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Die unterschiedliche Verwendung von Begriffen führt oft zu Diskussionen und Auseinandersetzungen.

Ein Begriff kann in verschiedenen politischen, kulturellen oder philosophischen Kontexten unterschiedliche Bedeutung haben und unterschiedlich - positiv oder negativ - bewertet sein (z. B. ist "Demokratie" in Online-Communities viel öfter negativ besetzt als im realen Leben).

Ein Begriff kann - gemessen am allgemeinen Sprachgebrauch oder der Wörterbuch-Definition - falsch verwendet werden. (z. B. "Aggressivität" als Feindseligkeit oder als positiver Begriff des Sportjargons)

Ein Begriff kann mehrere Bedeutungen haben, wobei aus dem Zusammenhang der Verwendung mehr oder weniger klar ersichtlich sein kann, welche Bedeutung gemeint ist (was bedeutet: "eine Geschichte über Trolle"? Ist das ein norwegisches Trollmärchen oder ein Erfahrungsbericht über schwierige Teilnehmer in Online-Communities).

Es gibt auch Begriffe, deren Bedeutung zwar im Prinzip klar ist, die sich aber nicht allgemein definieren lassen (z. B. "Liebe" oder "Freiheit"). "Wenn ich nicht darüber nachdenke, weiß ich, was es ist. Wenn ich darüber nachdenke, weiß ich es nicht."


Am einfachsten scheint mir, Begriffe und Sprache als Werkzeuge zu sehen, die dazu dienen, Bedeutung auszudrücken und zu kommunizieren. Wenn Begriffe unklar sind, dann kann man versuchen, sie genauer zu definieren, sie zu "schärfen". Man kann auch neue Begriffe prägen und neue Wörter erfinden. Diskussion zur Klärung von Begriffsproblemen sind sinnvoll, wenn sie Mißverständnisse beseitigen. Längere Auseinandersetzungen über die "richtige Verwendung" eines Begriffes sind meist nicht sinnvoll, weil es dann um die Kompatibilität von Begriffssystemen oder Weltanschauungen geht - "Bekehrungsversuche" haben aber nur eine ganz geringe Erfolgswahrscheinlichkeit. Das Kriterium kann IMHO nur sein, ob die Bedeutung richtig übertragen werden kann, nicht welche Begriffe dafür verwendet werden.

Eine exakte Definiton der Worte bzw. der Sprache scheint weder möglich noch sinnvoll. Möglich scheint es deshalb nicht, weil Worte immer wieder nur mit Worten definiert werden können und es deshalb zu einem unendlichen Regress kommen muss. Sinnvoll scheint es deshalb nicht, weil nur eine unscharfe Sprache den Freiraum für Visionen, Innovationen und Kreativität erzeugt, der vermutlich lebensnotwendig ist. -- HelmutLeitner

Sollen Dinge kritsiert werden, die sich hinter Begriffe verstecken, oder sollen die notwendigen Voraussetzungen für etwas ausfindig gemacht werden, so geht dies eher mit präzise definierten Begriffen als mit schwammigen Ausdrücken, die sich in jede beliebige Richtung dehnen lassen. Sonst wird schnell der Fehler begangen, dass aus einem Aspekt des Begriffes heraus gleich das ganze damit verbundene Begriffsbündel pauschal bewertet wird. Zudem ist hier die Besonderheit des Hypertextes zu bedenken, der, inbesondere bei freien Links, Wörtern eine andere Bedeutung zuweisen kann als vom Autor eines Abschnittes beabsichtigt. Schon allein deshalb sind präzisere Begriffe vorzuziehen. -- Tim


OrdnerKonflikte OrdnerSprache