[Home] 
Benevolent Dictator


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Gliesch für "wohlwollender Diktator" oder "gütiger Herrscher". Ein im angloamerikanischen Raum oft zu hörenden Begriff (z. B. MeatBall:BenevolentDictator).

Ein Führungsmodell, das sich in OpenSource-Projekten oft ergibt und dort auch gerne akzeptiert wird (z. B. Linus Thovalds (Linux), Larry Wall (Perl), JimmyWales (WikiPedia), WardCunningham (WikiWikiWeb)).

Kennzeichnend für dieses Führungsmodell ist ein natürliche, technische, teilweise charismatische Authorität der betroffenen Personen, verbunden mit einem gemeinschaftstauglichen Führungsstil, gleichzeitig allerdings unter Vorbehalt von Eigentums- oder Entscheidungsrechten.

Wenn es dem BenevolentDictator an Qualität fehlt, dann wird er oft mit dem negativen Begriff GodKing? kontrastiert, der Arroganz, Willkür, Selbstherrlichkeit oder Selbstüberschätzung ausdrücken kann.


OrdnerBegriffe OrdnerEnglisch