[Home] 
Benimm Regeln


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Bemerkung zu BenimmRegeln: Ich denke, wir wissen alle, wie wir uns hier benehmen sollten und verhalten uns auch in 98% der Fälle so. Da es wegen der Offenheit des Systems aber durchaus sein kann, dass Neulinge hier hereinstolpern, sollten wir uns wirklich auf einige wenige, dafür aber grundlegende und leichtverständliche Regeln einigen. - 09.12.2003 - GerhardSiegwart

Ich weiß nicht so Recht. Das GründerWiki ist kein System für Neulinge, sondern für Leute, die Erfahrung haben und selbst eine Wiki-Community betreiben. Es käme mir komisch vor, solchen Teilnehmern mit Regeln zu kommmen ... wenn, dann nur in Form eine Liste "Was könnte man in einer Community verwenden". Man könnte natürlich auch einen Wiki-"Knigge" entwickeln, nach dem Motto "was tut der Mann von Welt, der alle Regeln des Anstands befolgt". Wollt ihr so etwas? -- HelmutLeitner

Ich bin dafür. Manche Neue aber auch Alt eingesessene löschen und verschieben alles, was ihnen persönlich nicht zu Gesicht steht, und so ein Verhalten ist kulturlos - in einer Welt wo Meinungsfreiheit als eines der wichtigsten Güter gilt. ~ErnstGruber

Zweifellos geht es um den Aufbau einer neuen Kultur... -- HelmutLeitner


Kurze freundliche Empfehlungen für Neulinge zum Gebrauch von Wiki

  1. Schreibe auf dem Wiki, auf dem du dich wohl fühlst. Es gibt viele Wikis.
  2. Auf deiner Homepage im Wiki, kannst du machen was du willst. Sei auf dem übrigen Wiki - trotz aller möglicher, verständlicher Euphorie zunächst ein wenig zurückhaltend - es könnte sein, dass sich dort "mehr tut" als du zunächst zu erfassen vermagst. Lies wenn du schreiben willst. Was du gelesen hast, dazu schreibe, wenn du magst (lesen auf wiki ist anders, nicht linear, erlerne es). Wenn du eine gute, neue Idee hast, lege eine Seite dazu an. Tue dies im richtigen Augenblick, nicht vorher, nicht nachher.
  3. Vielleicht ist man freundlich zu dir. Wenn nicht, sei trotzdem freundlich. Ist man dann noch nicht freundlich zu dir, such dir ein anderes Wki. Es gibt viele Wikis.
  4. Vielleicht tut sich auf dem Wiki mehr, als du zunächst zu erfassen vermagst. Versuche zu verstehen, was sich dort tut, und was sich dort getan hat. So manche Wikis haben bereits Geschichte (Wikis an sich sind Geschichte, genaugenommen). Du lernst Menschen kennen. Wiki ist kein Scherz. Lies ihre Worte.
  5. Schreib, was du willst. Was jedoch mit den Interessen der Beteiligten zu tun hat, darauf wird dir eher geantwortet werden.
  6. Lese dich in den Ton einer Gemeinschaft ein. Wie spricht man miteinander? Erwäge deine Sprache. Wie werden diejenigen, die dir nunmehr ein wenig bekannt sind, auf das, was du schreibst, reagieren. Fühle dich ein. Nichts ist verboten auf Wiki, alles jedoch hat Konsequenzen. Wie in der wirklichen Welt ist, sich zu entschuldigen, sollte man über die Stränge geschlagen haben, ein probates und wirksames Mittel. Benutze es.
  7. Hilf wo du kannst, so wird dir geholfen, wo andere es können.
  8. Nicht alles, was du im Wiki liest, ist gemeinsam entstanden. Findest du Regeln vor, so sei misstrauisch. Was schreiben die Beteiligten? Das ist wichtig. Regeln schaffen die Beteiligten, indem sie beobachten, was sie schreiben, es analysieren, die Vor- und Nachteile abwägen und sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen. Das braucht lange, lange Zeit. "Wiki" aber heisst "schnell". Die Dinge entwickeln sich "wiki" auf Wiki. Misstraue daher Regel. Sie sind "freundliche Empfehlungen" und können zu ihrem Vorteil verändert werden, oder sie sind es bereits. Wie die Beteiligten miteinander umgingen und umgehen zählt. Erfasse es. Analysiere es. Formuliere es. Das wäre gut.
  9. Es gibt auf Wiki ein einziges, allgemeines, generelles für jeden mögliches, maximales Informationslevel, das ist: Jeder (weltweit) vermag alles zu wissen. Es gibt daher auf Wiki keinen Tratsch. Man kann sich gegenseitig emails schicken, in denen man übereinander herzieht, sicher. Aber ist das nötig? Auf Wiki selbst jedenfalls zählt Resepkt.
  10. Wie in der wirklichen Welt ist, sich zu entschuldigen, sollte man über die Stränge geschlagen haben, ein probates und wirksames Mittel. Benutze es. Das kann man nicht oft genug sagen.
  11. Wenn du irgendwas auch nur ein bischen gut findest, lobe es. Bedanke dich, wenn dir geholfen wird. Das bisschen Bandbreite und die paar Sekunden Tipperei, ich bitte dich!
  12. Sei kein Miesepeter, weil auf Wiki das Glas nicht halbleer sondern halbvoll ist.
(Dank an MattisManzel für die liebevolle Ausarbeitung, /Original war sehr wortkarg abgefasst)

Da nich' für (hamburgisch: keine Ursache). Ich werd's wohl in CommunityWiki übersetzen, dank auch für alles, was ihr hier mittlerweile so gebaut habt. 0401021 22:57 UTC, +01h -- MattisManzel

Mattis,"Schreib, was du willst."
Mir sind deine Empfelungen zu unklar,du schreibst nichts über das Löschen und Verschieben von Seiten was zu großen Unmut führen kann.
Ich denke man sollte es sich dreimal überlegen bevor man eine neue Seite anlegt,denn das "Schnell" sollte nicht zu Quantität ohne Qualität führen.
Und beim Texten sollte man sich eher daran orientieren wie man mit wenigen Worten Klarheit schafft.
Ich würde deine Empfelungen im jetzigen Zustand nicht übersetzen das wäre mir zu schnell schnell. ErnstGruber

Musst du nicht und wäre ja auch mühselig für dich. Me howeve' do it tha' wikiway and me do it o' http://www.emacswiki.org/cgi-bin/community-de/AdvicesForNewbies 040122 11:51 UTC, +01h -- MattisManzel

Mattis,dein alleiniges Vorgehen in Sachen Wikiempfehlungen dient nicht der Sache.~ErnstGruber

Tut's dies nicht, ja? Na, dann lass es uns ma' in 15 Sprachen feilen und verbessern, danach sehen wir weiter. 040122 13:42 UTC, +01h -- MattisManzel

Fürs erste würde es reichen, an der Deutschfassung zu feilen.~ErnstGruber

Ernst, das ist wie eine Kugel, die im Stoß ihren Impuls an andere Kugeln überträgt. Wir können Impulse geben, aber wir können den Kugeln (Ideen, Menschen) dann nicht mehr vorschreiben in welche Richtungen sie rollen. Wir können das Vertrauen haben, dass aus deiner Provokation ("ich will verbindliche Regeln") und meiner Provokation ("das hast du deine Regeln, aber sie werden dir nicht schmecken") und Mattis Provokation hier ("bitte nicht so miesepetrig") und seiner Provokation dort ("Große Welt, wir sagen euch wies geht") am Ende etwas Positives - ein Sieg der vernunft - herauskommt. Nichts, was wir hier schreiben, kann Menschen bewegen, wenn sie es nicht selber wollen ... und nur, wenn sie es als ihre eigene Kultur, zu der sie beitragen konnten, empfinden. -- HelmutLeitner

Dies Vertrauen führt dazu, dass schmerzliche Löschungen, wie sie Ernst anprangert, ausbleiben. Dies Vertrauen führt zu der antiautoritären Atmosphäre in der Stigmergie möglich ist.
Für mich würde es reichen, wenn ihr und ich an der Deutschen Fassung feilten. Ich krieg Verbesserungen übertragen und übertrüge (möglicherweise aus anderen Sprachen erwachsene) Verbesserungen auf diese Seite. Bei KeineFührer? gab's ja auch "zwischen-wiki'sche Befruchtung". Das ist halt die aus Einsprachigkeit erwachsende Mühsal, Plage und Mehrarbeit für wiki (als ganzes gesehen, wie auch sonst?). Multipelsprachigkeit optimiert wiki, Einsprachigkeit verkompliziert es, so sieht's nämlich aus. 040123 12:33 UTC, +01h -- MattisManzel


OrdnerSoziales