[Home] 
Berufs Bilder


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Mit steigender Bedeutung von Online-Communities kommt es zu einer sinnvollen Differenzierung der verschiedenen Tätigkeitsbereiche. Normalerweise sind Einzelpersonen (Gründer) damit überfordert, allen technischen, inhaltlichen und sozialen Erfordernissen in einer Person zu entsprechen.

Tätigkeiten innerhalb der Community

OC-Moderator. Der Moderator ist eine Ordnungskraft in der Kommunikation, verantwortlich für den sozialen Aufbau und die Qualität der Community. Er sollte laufend anwesend sein, alles Wesentliche lesen, die meisten Teilnehmer kennen und auch ihnen bekannt sein. Bei Konflikten sollte er in der Lage sein zu beruhigen und zu vermitteln. Es ist günstig, wenn er sich auch als Autor und Teilnehmer beispielgebend einbringt. Derzeit kann man das nur lernen, indem man in Online-Communities mitwirkt "learning on the job" und eine entsprechende Rolle einnimmt.

Wiki-Autor. Der Wiki-Autor muss die technischen Möglichkeiten des Wikis beherrschen und in der Lage sein, seine Inhalte in entsprechender Form zu erzeugen. Das Schreiben muss an das Medium angepasst sein: Es soll frei sein von Jargon, Missverständlichkeiten oder Langatmigkeit; Es soll interessant sein und zum Weiterdenken und Mitschreiben einladen. Jede Seite soll - soweit möglich - für sich selbst stehen können. Das Online-Schreiben unterscheidet sich somit vom Schreiben eines Buches oder eines Artikels. Es ist ein Schreiben in vernetzten Teilen, teilweise auch ein kooperatives Schreiben, das mit den Reaktionen anderer Teilnehmer und ihrem Feedback arbeitet und sich dorthin bewegt, wo Interesse und Nachfrage besteht.

Wiki-Redakteur. Der Wiki-Redakteur hat die Gesamtheit des Wiki im Auge. Es geht um die Qualität der vorhandenen Seiten, aber auch um das Erkennen von Lücken und Chancen im bestehenden inhaltlichen Konzept. Der Redakteur ist verantwortlich für die Struktur, aber auch für den laufenden inhaltlichen Prozess, der die Koordination der Autoren und der Teilnehmer einschließt.

Tätigkeiten außerhalb der Community

OC-Berater. Der Berater stellt vor und während der Gründung, oder auch im laufenden Betrieb, bzw. bei auftauchenden Problemen, sein Know-How zur Verfügung. Dabei kann es um technische Fragen wie die Systemauswahl, aber auch um die ökonomische und soziale Machbarkeit gehen. Dies schließt auch Maßnahmen bei der Gründung, der Werbung und bei der Etablierung der Community mit ein.

OC-Designer. Der Designer ist ein spezialisierter Berater, der sich vorwiegend mit der Konstruktion des technisch-sozialen Gefüges beschäftigt, wenn alle wesentlichen ökonomischen, technischen und sozialen Entscheidungen schon gefallen sind und es vorwiegend um die Implementierung geht.


OC-Gründer. Der Gründer gehört eigentlich nicht hierher in die Liste. Der Gründer sollte zwar als Universalist verschiedenste Fähigkeiten mitbringen, aber Gründer sein ist kein Beruf - es ist entweder Berufung (für ein bestimmtes Anliegen) oder im weitesten Sinne Unternehmertum. Der Gründer ist oft Entwickler, Moderator, Autor und Redakteur in einer Person. Siehe auch: RollenBilder.