[Home] 
Bistro


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Jeden Tag 8 bis 22 Uhr Kaffee, Snacks, Brunch und aktuelles vom Tage.

Benachbarte Bistros und Cafés: BücherWiki:KaffeeHaus, DorfWiki:DorfTratsch, VeganWiki:Freisitz,...


Ein paar Monate später

Mal eine Offtopic-Frage: spielt hier jemand Schach? -- Tim

ja, ich (hab mal gespielt) . --sigi

Ja, aber nur mittelmäßig. -- Helmut

Hej, schön ... wenn Ihr Lust habt auf eine Partie (über gameknot.com), mailt mir mal: wortlaubbeigmxpunktnet. lg, -- Tim

tim, nimm's mir bitte nicht übel, aber seitdem die maschinen besser schach spielen, als die menschen, ist für mich da einfach irgendwie die luft raus . mich hat mal interessiert, ob man für schwarz eine strategie finden kann, die immer auf ein unentschieden hinausläuft . ist mir leider nicht gelungen . dann wollte ich eine strategie finden, die zumindest weiß immer ein unentschieden ermöglicht . aber selbst das ist mir nicht gelungen . danach wollte ich vom computer ermitteln lassen, mit welchen zügen ich meinem gegner die meisten zug-möglichkeiten wegnehmen könnte, durch einfaches durchzählen der entstehenden baum-struktur bis in eine gewisse (aussagekräftige?) tiefe. das ist gleich doppelt gescheitert: am speicher-platz und am zeit-aufwand für's debugging . inzwischen glaube ich nicht, dass schach-probleme die programmierer irgendwie weiterbringen . und, was vielleicht noch entscheidender ist, ich habe in meinem ganzen leben noch nicht erlebt, dass schach-spielen die kommunikation zwischen den menschen irgendwie verbessert hätte . dieses verbissene gewinnen wollen erstickt im gegenteil jede vernünftige unterhaltung . und deshalb lass ich's lieber, gerade weil mein interesse an einer vernünftigen unterhalung so gross ist . den allerletzen ausschlag gibt aber, das die konzentrations-fähigkeit im alter stark nachlässt, und die ist beim schach entscheidend (ich weiss es nicht genau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals einen schach-weltmeister gegeben hat, der schon über 60 war) . --sigi

Morgenlektüre

Der SPIEGEL Online hat jetzt auch schon mitbekommen, dass Wikis ?wie Pilze aus dem Boden schießen und immer mehr Themenbereiche und Interessensgruppen erfassen.? Da tut sich was! [via jimmiz journal] -- Tim 7. September 2004 11:21 CET

Seufz, und wieder die hanebüchene Verwechselung Wiki = Wikipedia = Lexikonprojekt, die uns wohl über die nächsten Jahre begleiten wird. Das ist so, als würde jemand als erstes Buch einen Liebesroman lesen und messerscharf daraus schließen, jedes Buch müsse ein Liebesroman sein. Es lebe der Qualitätsjournalismus. -- HelmutLeitner 7. September 2004 14:36 CET

Erfreulich immer, wenn die Öffentlichkeit von wiki erfährt. Die Recherche zum Artikel allerdings dürfte bei niedrigem Interesse keine halbe Stunde gedauert haben. Höheres Interesse hätte eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Medium wiki bedingt und weiter über die allmächtige Wikipedia hinausgeführt, als Bonsai-wiki. Nix gegen kleine Bäume, aber die sind nicht alles. Was ich schlecht verstehe, ist dass Menschen dafür auch noch Geld bekommen. Aber vielleicht liegts ja auch gerade daran? Chi sa? -- MattisManzel

Na hej, was wollt Ihr von SPIEGEL schon erwarten ) Aber mit der Verwechselung, das stimmt. Auf vegan.de hatten neulich ein paar User z. B. das VeganWiki als „VEGAN Wikipedia“ angepriesen Weiß nicht, ob das als Kompliment aufzufassen ist. Vielleicht sollten wir vorsorglich immer gleich die Wikipedia-Domain gleich mitreservieren à la CommunityWikipedia?, GründerWikipedia?.... lg, -- Tim 7. September 2004 23:19 CET

18. August 2004

Mal wieder ein Hallo von mir. Hatte am Montag meine vorerst letzte Prüfung, der Erfolg hielt sich in Grenzen.... ich hoffe trotzdem, dass ich die Zeit finde, hier mal wieder etwas öfter von mir hören zu lassen. Hat sich inzwischen ja auch einiges getan. -- Tim 18. August 2004 10:00 CET

Erfolg ist Erfolg. Du hast uns schon gefehlt. Speziell im Sommer ist immer eine relative Flaute und wenn dann noch Urlaube, Spamprobleme und die Olympiade Aufmerksamkeiten abziehen, dann merkt man das schon deutlich. -- HelmutLeitner 18. August 2004 11:44 CET

Zumindest Erfahrung.... erstmal abwarten, wie die Ergebnisse.... -- Tim 18. August 2004 18:16 CET

Bei Tims Wunsch Wunsch nach Nachbarschaft dachte ich einen Moment an WikiNode. Dann dachte ich Cafe, Bistro, alles doch Begriffe für eine rl-Umgebung - ihr sitzt vor euren Computern, face it. Wo geschieht das hier, was in rl im Cafee geschieht, nämlich dass man miteinander spricht, tagesaktuelles austauscht. Hier im doch im [[Forum]], denke ich, andere Communties haben andere Namen dafür, Wikirat u.a. Warum linkt man nicht diese Seiten und setzt die links auf die jeweiligen Seiten? Vielleicht probier ich das mal? -- MattisManzel

Ja, so war's auch gemeint: WikiNode, aber als Abbild der wirklichen Welt, nicht so technisch. Das muss für Leute auf den ersten Blick erfassbar sein, die vorher noch nie von Wiki gehört haben. Es wird in den nächsten Monaten etwas in der Art entstehen auf den Seiten des Sprachenabends, aber noch nicht verraten.... -- Tim 18. August 2004 18:16 CET

13. Juli 2004

Kann man Kaffeehäuser mit Bistros in einen Topf werfen? -- HelmutLeitner

  • Hej Helmut Darüber lässt sich streiten Hab die Perspektive oben mal etwas ergänzt.... ich fänd' es gut, wenn wir uns hier im Bistro immer mal auf einen Kaffee oder zum Brunch treffen. Man muss sich ja auch mal 'ne Pause gönnen. Und neue Leute lernt man hier auch kennen, denke ich mal. Vielleicht bekommen wir ja auch noch ein bisschen Kontakt zu den ganzen Bistros und Cafés in der Nachbarschaft.... -- Tim 13. Juli 2004 11:20 CET
Gibt es das OmWikiCafé? eigentlich noch? -- Tim 13. Juli 2004 16:05 CET

Da : http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Wiki/WikiCafe


OrdnerBesondereSeiten