[Home] 
Brainstorming Modus


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Der BrainstormingModus dient zu Ideenfindung zu einem Thema. Die chaotische Form, die so ein Brainstorming bedingt, ist nicht in jedem Wiki erwünscht. Besonders die erste Durchführung braucht eine entsprechende Erklärungsseite und den Konsens, das gemeinsam versuchen zu wollen. Wenn der BrainstormingModus einmal etabliert ist, dann braucht man nur mehr in der Einleitung darauf verweisen.

Entscheidend ist, dass das Chaos des Brainstorming als kurzfristiger Übergangszustand verstanden wird, der entweder zu einer ausgearbeiteten Seite oder - falls das nicht möglich ist - zur einvernehmlichen Löschung führt, der also die Qualität des Wiki nicht negativ beeinflusst. Entsprechend muss eine Brainstorming-Seite auch betreut werden.

Der Vorteil des BrainstormingModus liegt darin, dass Teilnehmer eine akzeptierte Form haben, auch mit unfertigen Ideen an die Community heranzutreten und Resonanz und Hilfe zu finden.

Der BrainstormingModus ist im MeatballWiki entwickelt worden. Dort war das besonders intuitiv zu machen, da es - eine Besonderheit im MeatballWiki - einen automatischen kooperativen Löschvorgang gibt. Seiten können als DeletedPage markiert werden, worauf sie dann, sobald länger als 14 Tage keine Änderung erfolgt, vom System automatisch entfernt werden. Mit einem einleitenden DeletedPage - BrainstormingPage kann dort alles geregelt werden, wobei im Zuge der Ausarbeitung der Seite diese Markierungen entfernt werden, sobald jemand das Gefühl hat, dass die Seite genug Substanz für einen dauerhaften Bestand besitzt. In allen anderen Wikis wird man diesen Automatismus eben durch disziplinierte Betreuung der Seite ersetzen müssen. Die Verantwortung dafür liegt beim Urheber des Brainstorming, der auch ein Interesse am Erfolg des brainstormings und an der Akzeptanz der Verfahrensweise haben sollte.

Siehe auch:


OrdnerSeitenModi