[Home] 
Bulletin Board System


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  BBS. Bulletin Board System. Bezeichnet heute (siehe Geschichte) ein WebForum mit Themenbereichen. Es gibt eine Reihe von Implementierungen, die sich in Optik und Funktion sehr stark ähneln.

BBS sind alt, die erste große und bekannte BBS war TheWell (1985) und wird von HowardRheingold in seinen Publikationen beschrieben.

Geschichte

Der Begriff BBS stammt aus der prä-FidoNet?-Zeit, als Datenaustausch und digitale Kommunikation über Peer-to-Peer Modemverbindungen liefen. Die zentralen Knoten dieser Subkultur wurden meist von engagierten Privatpersonen betrieben und lieferten eine Fülle von interessanten Infos und Dateien, sowie die Möglichkeit Nachrichten zu schreiben und zu lesen.

Dann kam das FidoNet?.

Später wurde BBS-Software auf TelNet?-Basis implementiert. Eines der ältesten Systeme dieser Zeit ist das ISCA BBS. An der Universität Klagenfurt wird von Studenten das KaraNET betrieben.

BBS Software mit Beispielen


OrdnerBegriffe OrdnerForen OrdnerKommunikationsSysteme