[Home] 
Captcha


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  CAPTCHA ("Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart"). Test, ob da eine Maschine oder ein Mensch Eingaben macht, siehe WikiPedia:Captcha oder Biblionetz:w01616.

Arbeiten zur Überwindung visueller Captcha's: Anwendung im Web:
  • Verhinderung des Zugangs von Programmen (Bots) zu interaktiven Funktionen, die nur für Menschen gedacht sind und die - z. B. siehe WikiSpam - missbraucht werden können.

Mir gefällt die Idee gut, der Begriff nicht besonders. HumanFilter? fände ich einfacher und klarer. Für einfache Zwecke könnte es auch in der Lösung einfacher textueller Rechenaufgaben (4mal12) oder im Ablesen von Ziffer wie bei den Farbenblindheits-Tests bestehen. JIT -- HelmutLeitner

Lieber Helmut, besonders eingängig finde ich den Begriff auch nicht. Er hat sich aber in der Fachwelt so durchgesetzt. Gegen HumanFilter? hätte ich ebenfalls meine Vorbehalte, denn es sollen ja Computer und nicht Menschen gefiltert werden. -- BeatDoebeli

Was wäre dann mit BotFilter?? -- HelmutLeitner

NoMachinesFilter?. Ich denke graduiertes captcha birgt einiges an Möglichkeiten. Nicht beschleunigend, allesamt hingegen dämpfend, unter Umständen jedoch an den richtigen Stellen dämpfend und damit dem allgemeinen Vortrieb zuträglich. http://openwiki.com/ow.asp?WikiSpam -- MattisManzel 16. Juli 2004 22:18 CET

Ich denke der Unterschied zwischen Captcha und dem, was in Wikis benötigt wird, besteht im Verzicht auf den theoretischen Anspruch. Es genügt, wenn es annähernd funktioniert, es braucht auch nicht "public" zu sein. Gegen manuellen Spam würde es allerdings auch nur teilweise helfen. -- HelmutLeitner

?. Nicht "public"? Eine Diskussion im HiddenSpace?, wie die skripts der Flashmobber? Eine äußerst radikale radikale Massname, es wird gewiss ohne dergleichen gehen. Den ersten Satz krieg ich nicht dechiffriert. Wenn du meinst, dass man - wie immer - erst über etwas nachdenkt um das dann wieder zu "vergessen", wenn's erst mal funktioniert - dann ja, ok. MattisManzel

Wir reden aneinander vorbei. Captcha ist ein akademischer Begriff. Alles wo "Turing" draufsteht, ist akademische Fiktion drin. Public heißt, dass das Verfahren, nach dem gearbeitet wird, publiziert wird. All das ist IMHO für den Schutz von Wikis nicht wichtig. -- HelmutLeitner

Muss es ein Captcha sein? Ich bin beim Vorschlag Captcha davon ausgegangen, dass es Captchas als Libraries gibt, die man einfach einbinden kann und sich damit als Wiki-Programmierer nicht um die Details der Implementation kümmern muss. Darum lieber gleich ein Mechanismus, der sich auch andernorts bewährt hat, als die Zeitverschwendung, was eigenes zu programmieren (Pix ist z.B. als Quellcode erhaeltlich http://www.captcha.net/captchas/pix/). -- BeatDoebeli

Sicher ist es einfacher, etwas Fertiges zu verwenden. Jedoch scheinen mir die "Kosten" in Form von Übertragungszeit der Bilder und Server-CPU-Bedarf relativ hoch. -- HelmutLeitner

Captcha hilft nicht gegen manuellen Spam. Nein, aber Captcha verhilft dem Wiki-Betreiber zu einem gleich langen Spiess wie dem Spammer. Er kann nicht mehr automatisch Tausende von Einträgen generieren (die er bald einmal so variieren würde, dass sie sich nicht mehr so einfach maschinell entfernen liessen), sondern er braucht für das Eintragen von Spam mindestens so lange wie man für das Löschen braucht. Manuellen Spam wird man nicht automatisch verhindern können, weil es keine formale Beschreibung gibt, die Spam von Nicht-Spam unterscheidet. Jeder Versuch wird auch legitime Versuche, etwas zu Wiki beizutragen stören. -- BeatDoebeli

Na ja, ein Captcha kann sehr wohl gegen fremdsprachige Spammer helfen. Aber warum nicht gleich einfache Fragen stellen:

  • "Was ist das Ergebnis von 3 plus 5?"
  • "Was war der Vorname von Einstein?"
  • "Gib den dritten Buchstaben von "Xaver" ein:"
  • "Setze die Buchstabenreihe A-C-E-? fort:"
  • "Gib das Passwort der Woche ein (siehe StartSeite):"
  • ...
Es gibt, scheint mir, tausende Möglichkeiten, fast ohne Aufwand einfache Hürden aufzubauen, die in der Praxis funktionieren würden. -- HelmutLeitner

Wenn drei offen schreiben: Ja, die Person nervt, die soll ein captcha kriegen, dann sollte man das Einsetzen. Es würde kaum gemacht und wo es doch vorkäme würde es gut funktionieren. Gelegentliches Optieren für de Bestrafung würde vorkommen und gut funktionieren. Um Spam zu bekämpfen, ich weiss nicht. Statt eine IP zu bannen ein captcha. ok. Keinesfalls all over wiki. Das würde es ausbremsen. Sprachliche Selektion ist unter aller Kanone find ich. Wenn hier mal ein Chinese auf gebrochenem Deutsch reinschreiben will kriegt er auch noch 'ne Deutsche Denksportaufgabe. Nur Zahlen kopieren. Nicht mal Rechenaufgaben. Den Grad der Verzerrung hoch zu ziehen als härtere Bestrafung find ich gut. Es nervt und behindert einen wirklich wenn man 12 mal probieren muss, bis etwas gespeichert wird. -- MattisManzel

Mattis, davon, Captchas für einzelne Personen - als Bestrafung - zu aktivieren, war nie die Rede. Wo laufen solche Diskussionen und warum? Die Situation ist doch in unseren Bereichen nicht so dramatisch, dass man gleich den Notstand ausrufen müsste, oder? -- HelmutLeitner


OrdnerBegriffe OrdnerEnglisch