[Home] 
Christian Ney


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Hier also mal ein kleiner Steckbrief zur Vorstellung:

Name: Christian Ney

Alter: 26

Beruf: LinuxWiki:UNIX- / LinuxWiki:FireWall-Administrator (also für die Server und deren Sicherheit (mit)verantwortlich)

Hobbies: DeWikiPedia:Linux, RootServer, meine Projekte

Aktuelle Projekte:

Sonstige Beteiligung: Man erreicht mich am besten per e-Mail: MAIL chris (AT) roothell.org

Willkommen Christian. Ich betreibe selbst für meine Wikis mehrere RootServer (allerdings nicht als professioneller Admin, der sich darauf konzentrieren kann) und denke, dass dies für viele Leute (Gründer, Entwickler) ein interessantes KnowHow ist. Wo ich kann, werde ich sicher zum RootieWiki beitragen. Fühl dich hier wie zu Hause. -- HelmutLeitner

Bitte auch für nicht Programmierer schreiben. Unix- / Firewalladmin ...? Debian-Pakete ...? ~ ErnstGruber

Hallo Christian, wir haben hier beides: County & Western. Lass dich nicht trollen. Ernst weiss, was eine firewall und was ein admin ist, er weiss, dass Unix das System ist, aus dessen Portierung auf die PC Architektur durch LinusThorvalds? Linux entstanden ist, und er weiss, wie man google benutzt, um herauszufinden, dass Debian die einzige wirklich freie Linux Distribution ist, deren lauschige Programmpakete man vollkommen gratis und legal mit einem Programm namens apt herunterlädt. Er weiss es, stell sich aber doof. Warum verstehe ich noch nicht, aber es ist auch nicht wirklich schlimm. So erklärt man mal was, für diejenigen, die von google noch nichts gehört haben. Welcome. -- MattisManzel

Wahrscheinlich kann ich all das auch unter Google selbst rausfinden,aber dann komme ich vielleicht nie wieder,ihr vergesst das Wikis auch für Doofe verständlich sein soll.~ErnstGruber

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung hier. Ich bin halt streng genommen noch ein absoluter "Frischling", was Wikis angeht, und hätte nicht damit gerechnet, hier so nett empfangen zu werden. Einen besonderen Dank an Helmut, der sich auch direkt in "meinem" Wiki verewigt, und direkt etwas dazu beigetragen hat. Hoffentlich wird es auch besonders dir immer wieder nützlich sein. Den "Frischling" muss ich dann auch direkt mal als kleine Entschuldingung für die nicht ganz klare Vorstellung hier nutzen. Ich hoffe mal, dass es so wenigstens ein kleines bisschen verständlicher auch für nicht-"Eingeweihte" ist. -- ChristianNey

Ernst hat recht, wenn man zu dicke googlet, kommt man nicht wieder. Hab' ja dann auch erklärt, bin nämlich selber auch kein Prorammierer. Auf technischen wikis wie rootie-wiki kann ich kaum sinnvoll beitragen - ach - hat's da schon 'nen wiki-node? MattisManzel

hi christian . noch frischling und schon ein eigenes wiki . du gehst ja richtig zur sache . kannst du c (c++)? ich suche noch leute für ein heißes projekt: wiki-text knotenweise zu verwalten . -- sigi

Ein WikiNode ist noch nicht vorhanden, aber augenscheinlich eine sehr gute Sache. Werde ich also mal schnellstmöglich nachholen.
Was die Geschichte dem dem "FrischlingsWiki?" angeht: no risk, no fun, oder? Nee, mal ernsthaft: bislang konnte ich mich nie so richtig für diese Technologie erwärmen, da ich eher aus der BBS-Ecke (RootForum) komme. Da ich mir Wikis nun endlich einmal näher angeschaut habe, kam ich doch recht schnell dahinter, wie mächtig so etwas sein kann, und vor allem, dass sich auf diese Weise Wissen erheblich besser sammeln lässt als (z.B.) in einem BBS. Seitdem bin ich so begeistert von der Materie, dass ich mich direkt mal in dieses "Abenteuer" gestürzt habe.
Zur letzten Frage: ich fürchte, mit meinen wirklich minimalen C-Kenntnissen wäre ich dir wohl keine große Hilfe.

keine hemmungen . in gewisser hinsicht stehen wir alle noch am anfang und sind aufeinander angewiesen. dieses abenteuer hat schon lange auf dich gewartet . je mehr du dich hier einmischst, desto mehr feed-back bekommst du . und ein dickes fell noch obendrein . -- sigi

Christian, ein Tipp von mir: lass dich von "Faulpelz" sigi nicht zum Arbeiten einteilen. -- HelmutLeitner

hic! -- sigi


OrdnerTeilnehmer