[Home] 
Christopher Alexander


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Amerikanischer Architekt und Philosoph. Obwohl er nichts direkt mit Wiki zu tun hat, sind doch seine Ideen und geistigen Wurzeln überall in der Wiki-Community spürbar. Er befasst sich mit Fragen wie: Was macht die Lebendigkeit von Systemen aus? Wie kann man Gebäude, Gärten, Umgebungen, Räume erzeugen, in denen sich die Menschen wohl fühlen? Welche Prozesse und Veränderungsschritte unterstützen das Leben? Wie verbindet sich geometrische Formgebung und funktionale Stimmigkeit? Im Grunde geht es um eine Theorie, eine Universalphilosophie des Lebens.

Hauptwerk: Im Grund sind es seine Fragen, die hier im GründerWiki für die Online-Community neu gestellt und beantwortet werden sollen: Was macht die Lebendigkeit einer Online-Community aus? Wie kann man System, Seiten, Layouts, Strukturen und Kommunikation erzeugen, in denen sich die Teilnehmer wohl fühlen. Welche Prozesse, Verhaltensweisen und Ideen unterstützen das Leben? Wie können wir technische Entwürfe mit sozialer Stimmigkeit zu einer befriedigenden Einheit verbinden?

Links:

Siehe auch:

Zur Alexander'schen Vorstellung von "Raum"

  • Alpbach 2006: "The Universe is a strange place" Frank Wilczek, Herman Feshbach Professor of Physics, Center for Theoretical Physics, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge; Nobelpreis für Physik 2004
    • "In quantum field theory, that what appears to us as empty space is in reality a wildly dynamic medium"

OrdnerAutoren OrdnerMusterTheorie
Schwesterseiten:   DorfWiki:ChristopherAlexander