[Home] 
Co Web


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Einer der frühesten Wiki-Clones, besser unter dem Namen SWikiWiki bekannt. Entwickelt ca. 1997 von MarkGuzdial, am Georgia Institut of Technology (kurz "Georgia Tech"). In großem Maßstab für den Kursbetrieb eingesetzt, vor allem im Bereich Informatik und Multimedia mit Zulassung von HTML. Eine Reihe von wissenschaftlichen Publikationen 1998-2000 über die Akzeptanz dieses Mediums und die durchwegs positiven Erfahrungen (siehe: WikiWeb:WikiVeröffentlichungen).

Interessanterweise hat in diesem Umfeld der Begriff "Community" nie eine Rolle gespielt. Es wurden jeweils kleine Wikis für Kurse eingerichtet und diese danach mehr oder wenig stillgelegt. Mir ist auch kein Wiki bekannt, wo man mit MarkGuzdial Kontakt aufnehmen kann. Ich habe es - ehrlich gesagt - immer als intellektuelle Sauerei empfunden, dass in den Publikationen die Namen "Wiki" oder WardCunningham so gut wie nicht erwähnt werden. Vermutlich hätte ein anderes Verhalten die Entwicklung der Wiki-Community sehr beschleunigt. -- HelmutLeitner


OrdnerSchule