[Home] 
Code Wort


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein CodeWort ist eine einfache Möglichkeit, ein System zu schützen. Derzeit im WardsWiki in Gebrauch.

Vorteile:

  • einfachste Lösung (aus Entwickler-Sicht) für Vandalismus-Probleme, keine Registrierung notwendig
Nachteil:
  • nicht jeder kann teilnehmen, man kann also nicht mehr von einer offenen Community sprechen
  • die Teilnahme wird erschwert, weil man irgendwie (durch Beziehungen) zum CodeWort kommen muss, daraus folgen weniger Beiträge
Diskussion

Selbst erfahrene wiki-Schreiber erkennen nicht auf Anhieb, dass das CodeWort - eine dreistellige Zahl - direkt neben dem Eingabefeld geschrieben steht. [-- Mattis Manzel]

Mattis, im WardsWiki ist das nur zu Zeiten sichtbar, wenn WardCunningham selbst im System anwesend ist. Zu anderen Zeiten (meistens) ist ein anderes Codewort wirksam. Das betrifft aber nur die zufällige aktuelle Situation im WardsWiki, die sich jederzeit ändern kann. Diese Seite beschreibt die allgemeine Möglichkeit. -- HelmutLeitner

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum WardCunningham zu solch aus meiner Sicht drastischen Maßnahmen greifen muss. Damit macht er sich doch augenscheinlich die Community kaputt, und wenn nicht die alten Hasen dort, dann doch auf jeden Fall jeden Newbie, der auch seinen Teil zu diesem Wiki beitragen möchte. Und zu dem oben beschrieben Vorteil: einfach bezieht sich wohl lediglich auf den Admin (Cunningham), nicht aber auf die User, und, sofern ich mit dieser Ansicht nicht daneben liege, ist dies kein Vorteil, da keine Win-Win-Situation entstanden ist. --BerndSchiffer

Einfach bezieht sich auf Entwickler (Cunningham). Es sind wahrscheinlich nur 2 oder 3 Zeilen Perl. Dahinter steckt eine extreme Philosophie "mach das Einfachste, was funktioniert", müsste dir eigentlich vertraut sein. -- HelmutLeitner

Du meinst Wiki:DoTheSimplestThingThatCouldPossiblyWork, und ich bin damit vertraut. Es ist ein Prinzip aus dem Wiki:ExtremeProgramming, welches eine Antwort auf die Frage darstellt, wie eine Anforderung zu erfüllen ist. In diesem obigen Falle gibt es mindestens zwei Anforderungen. Zum einen Schutz vor Spam schaffen. Gut, das wurde offensichtlich erfüllt durch den Zwang zur Eingabe eines CodeWortes. Zum anderen gibt (gab?) es aber die Anforderungen, eine offene Community zu bedienen. Und diese Anforderung wurde entweder nicht weiter aufrecht erhalten oder aber durch die Erfüllung der CodeWort-Anforderung zunichte gemacht.

Und ganz im Allgemeinen gesprochen: der einfachste wird oft mit dem leichtesten Weg verwechselt (vergl. simple und easy). Beispielsweise ist Copy'n'Paste sehr leicht, aber einfacher wird der Code dadurch nicht, im Gegenteil. --BerndSchiffer


OrdnerTechnik OrdnerSicherheit