[Home] 
Cyber Communities


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  www.cyber-communities.de von Joachim Brunold, Helmut Merz und Johannes Wagner. Eines der wenigen im Original deutschen Bücher zum Thema OnlineCommunities.


Trotz durchwachsener Leserrezensionen in amazon.de habe ich das Buch gekauft und finde dass es in der Qualität und Originalität den typischen englischen Publikationen nicht nachsteht. Es macht zumindest den ehrlichen Versuch, dieses schwammige und hype-trophe Gebiet zu systematisieren und mit durchkalkulierten Beispielen den Aufbau von OnlineCommunities transparent zu machen; "Kleinigkeiten", mit denen sich viele Autoren nicht anpatzen.

Schade ist, dass das Wiki offenbar im letzten Abdruck der Buchentstehung aufgetaucht ist und nur durch etwas gezwungen wirkende Einschübe berücksichtigt ist. Es wäre interessant gewesen, zu erfahren, wie eine Gegenüberstellung der damals vorherrschenden Foren mit Wikis aus Sicht von praxisorientierten Autoren ausgefallen wäre.

-- HelmutLeitner


OrdnerBücher