[Home] 
Der Faenger Im Roggen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Buch von Jerome David Salinger, das schonungslos die ganze Verlogenheit der Erwachsenen-welt aufzeigt, aber als einzige Lösung die Verarbeitung in Buchform anzubieten hat. Das war dem Autor wohl auch bewusst, denn er hat danach kein einziges Buch mehr veröffentlicht.

schlüssel-zitat: "Aber jedenfalls stelle ich mir immer kleine Kinder vor, die in einem Roggenfeld ein Spiel machen. Tausende von kleinen Kindern, und keiner wäre in der Nähe -- kein Erwachsener, meine ich -- außer mir. Und ich würde am Rand einer verrückten Klippe stehen. Ich müsste alle festhalten, die über die Klippe hinauslaufen wollen -- ich meine, wenn sie nicht Acht geben, wohin sie rennen, müsste ich vorspringen und sie fangen. Das wäre einfach der Fänger im Roggen. Ich weiß schon, dass das verrückt ist, aber das ist das einzige, was ich wirklich gern wäre."

http://www.aurora-magazin.at/medien_kultur/oefele.htm


Also wenn dieses Buch manche zum killen anderer Menschen animiert hat,erscheint mir eine Empfehlung dieses Buches etwas selbstmörderisch.
Und wenn man dann noch erfährt das dieses Buch in Amerika Schullektüre aller Schüler ist wundert einem gar nichts mehr. ~ ErnstGruber

ernst, dieses buch hat niemand zum killen animiert . eher hat das sonnen-symbol aus indien millionen auf dem gewissen . und dass es schullektüre aller schüler ist, bezweifle ich auch . es ist echte jugend-literatur. und das internet ist halt voll von abstrusen behauptungen und verschwörungs-theorien . das hat seinen unterhaltungs-wert, mehr aber auch nicht . --sigi (ich hoffe, ich habe dich jetzt davor bewahrt, über eine verrückte klippe zu fallen)

Sigi,das Sonnensymbol hat keine einzige Menschenseele auf dem Gewissen !
Dein Link den du als Info über das Buch gesetzt hast weist meines erachtens in die Richtung, eine Killerlektüre zu sein.


kopie daraus :

Festzuhalten bleibt: Dieser Roman scheint definitiv so etwas wie die "Bibel" einiger der brutalsten und populärsten Gewaltverbrecher der neueren Geschichte zu sein. Im Rahmen dieses Exkurses wurde festgestellt, dass sowohl Charles Manson als auch Marc Chapman das Buch liebten. Von Lee Harvey Oswald wird vermutet, sofern er denn Kennedy autodidakt erschossen hat, dass sein Killerinstinkt durch den Roman geweckt wurde und eventuell könnte man an dieser Stelle sogar schlafende Hunde wecken, und den Status des Fängers als weitverbreitete Schullektüre in einen interessanten Zusammenhang zu den Mördern von Littleton im Speziellen und der zunehmenden Gräueltaten an amerikanischen Schulen im Allgemeinen herstellen.


Es ist wahrscheinlich zu Simpel Morde aus der Lektüre eines Buches abzuleiten,es wäre zu einfach für die USA ,einem Land, wo in manchen Bundesstaaten immer noch Legal gemordet wird.(Todesstrafe)
Bei den Hollywoodschinken der letzten Zeit siehe :Der letzte Samurai,Troja oder Alexander ... scheint es so zu sein als ob manche Menschen immer noch glauben das Krieg und Mord groß machen.
Dazu ein Text den ich vor kurzen gefunden habe : "Join the army, travel to foreign countries, meet exotic people - and kill them!" ~ ErnstGruber

und denk doch nur mal daran, wie viele menschen im namen von jesus christus umgebracht wurden und auch die bibel ist an den schulen im religions-unterricht pflichtlektüre . aber, du hast recht: der link ist nicht gut . der typ dort spielt zwar mit dem internet rum, aber auf kosten des buches . vielleicht ist dieser link besser: http://www.single-generation.de/usa/jerome_d_salinger.htm#faenger2003 --sigi

Um zum wesentlichen Kern zu kommen,wie gefiel dir das Buch und warum deine Empfehlung im Gründerwiki? ~ ErnstGruber

es ist nicht das buch, es ist salinger selber, der mir imponiert . er hat einen guten kontakt zu seinem inneren kind und er ist sehr konsequent . natürlich gefällt mir auch die analogie zum internet: ein spielfeld für tausende von kindern .
ich gehe davon aus, dass in der überwiegenden zeit der menschheitsgeschichte das matriarchat bestimmend war . seit ungefähr 6000 jahren herrscht das patriarchat und jetzt sind die kinder dran . ich fand die erwachsenen-welt schon als kind blöde und tue das heute als alter mann immer noch . es wird hart werden, aber die kinder werden gewinnen . ---sigi

Natürlich könnte auch sein das deine Thesen falsch sind...
Die letzten Zeilen deines Textes hatten wir schon mal wo anders stehen.
Im Namen von irgendwem kann man viel Morden und dieses grausame Spiel wird auch heute noch betrieben.
Im Namen des Guten und des Ideals glaubt man im Recht zu sein um über Leichen gehen zu dürfen.
Im Namen des Guten geschehen nach wie vor viel mehr Morde als im Namen des Bösen.
Doch diese Annahme ist falsch,der gute Zweck rechtfertigt niemals die Mittel ! ~ ErnstGruber

die letzten zeilen meines textes habe ich bewusst hier zitiert, um auf den zusammenhang aufmerksam zu machen, in dem diese seite hier steht - den kreis also zu schließen (das hab im wiki ich gelernt, und zwar im handumdrehn. das lernt man sonsten nirgendwo so gut, so schnell und schön) . wenn jemand sich von dem buch zu einer gewlttat hat inspirieren lassen, dann aus empörung über die heuchelei der erwachsenen-welt und weil ein weiteres buch darüber nichts genützt hätte . heute hätte er ein viel besseres mittel: die wiki-gesellschaft mit aufbauen (natürlich nicht über wikipedia, sondern durch den baum, denn wir alle sind der fänger im roggen) . --sigi

Mord aus Empörung über die Erwachsenenwelt !?

  • bereichern (wie die kriegsherrn) wollten sich die oben angeführten personen bestimmt nicht . primitive triebtäter sind sie auch nicht . warum haben sie es also getan? . --sigi
Die rechtfertigungen für Morde sind so lange wie die Mordlisten selbst,doch leider muss ich alle Mörder enttäuschen es gibt keine Rechtfertigung für Mord !
Sigi,ich ErnstGruber bin Kein Fänger im Roggen !
Denn die Klippe aus dem Buch ist bei mir nur ein Teich mit kalten Wasser und ich lass die Kinder einfach hineinfallen damit sie aus ihren eigenen Erfahrungen lernen können. ~ ErnstGruber

du bist natürlich nicht der fänger im roggen . du bist das kind . wir alle zusammen sind der fänger im roggen . wir müssen verhindern, dass jemand mordet (zu weit geht) .
aber was sagst du zu folgender szene, wo holden seiner schwester beim karussell-fahren zuschaut:
"Die Kinder versuchten alle den goldenen Ring zu erwischen, auch Phoebe, und ich hatte manchmal Angst, dass sie von dem blöden Pferd fallen würde, aber ich sagte nichts und unternahm nichts. Wenn die Kinder den golgenden Ring erwischen wollen, muss man es sie versuchen lassen und nichts sagen. Wenn sie herunterfallen, dann fallen sie eben in Gottes Namen, aber man darf nichts zu ihnen sagen."
meintest du das? --sigi

Ich glaube, es wird Ernst und mir nichts anderes übrig bleiben, als das Buch zu lesen. Ich vermute halt, dass hier eine Kluft aufgebaut wird zwischen dem guten verständigen "Helden" und der bösen, dummen, scheinheiligen Erwachsenenwelt. Jeder kann sich in solcher Situation leicht identifizieren und gut fühlen. Aber in uns allen steckt alles und wer mit dem Finger auf andere zeigt, ist unversehens auf der falschen Seite gelandet. Aber, besorgen, lesen ... und lassen wir uns überraschen. -- HelmutLeitner

ich möchte euch bitten, das buch nicht zu lesen . ihr werdet es verdammt langweilig und enttäuschend finden und das würde der ganzen sache doch mehr schaden als nützen . ich fühle mich zwar sehr geehrt, dass ich so überzeugend war, umso mehr (und hier ist die überraschung schon) als ich selber das buch noch nicht gelesen habe . brauche ich auch nicht, denn der autor ist identisch mit dem buch und was ich über ihn gehört habe, reicht allemal, um mich in ihn hineinzuversetzen . sicher, ich würd's gerne lesen, aber ich habe dafür nicht das geld über . --sigi

Sigi,du bist ein Scherzbold ! ~ ErnstGruber
na, das hoff ich doch .--sigi

Wir lasen es in der Schule im Leistungskurs Englisch ('77?). Gefühle allein verbinden mich noch zu dem Buch, kaum inhaltliche Erinnerungen. Die Person des Mörders von John Lennon, der in seiner Gerichtsverhandlung aus "Fänger im Roggen" vorlas faszinierte mich wenige Jahre darauf. Der beatlemania gestartete, woodstock und punk beschleunigte, grausige Hype-Apparat hatte sich selbst überholt. Peng! Damals begann ich mich nach etwas zu sehnen, dem wiki heute nahekommt. -- MattisManzel

...eben fiel mir diese interessante seite in die virtuellen finger. ich hab oben ein bisschen mit gross-klein "behübscht" wie es herr 100-wasser so schön benannte... k. 3107


OrdnerBücher OrdnerJugend