[Home] 
Diskurs Analyse


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Verschoben nach DiskursWiki/DiskursAnalyse

Tim, ich möchte auf deine Kritik hin die Verschiebung begründen. Es handelt sich aus meiner Motivation weniger um eine Verschiebung des Inhalts - denn die Diskussionen dazu müssten ohnehin einen anderen Platz finden - sondern um eine Verschiebung der Semantik der Seite.

Wenn man sich mit "Diskurs" und "Diskursanalyse" zu beschäftigen beginnt (ich habe das gemacht, ihr offenbar nicht), dann sieht man schnell, dass beide Begriffe sehr sperrig sind und im grunde nicht ins Wiki passen. DeWikiPedia:Diskurs zeigt schon, dass der Begriff "Diskurs" in erster Linie als gesetzter Vortrag verstanden wird. So etwas haben wir im Wiki nicht. Wir haben Diskussionen und Argumente, vielleicht auch Artikel, aber keine Diskurs. Der Begriff Diskurs ist derart, dass ich selber anchschlagen musste und vermutlich verstehen ihn 95% der Leute in einer Straßenumfrage nicht. Also warum ihn verwenden?

  • Antwort und weitere Diskussion siehe Diskurs. -- Tim
Der Begriff DiskursAnalyse ist noch spezifischer, offenbar eine soziologische Richtung oder Arbeitsprogramm mit einer eigenen Denkweise. Nach dem Lesen einer Arbeit kann ich nicht sagen, dass ich einen Überblick habe - vielleicht ist die Arbeit ja einer Seitenströmung zuzuordnen und nicht repräsentativ - aber es scheint hier eine ganz spezifische Denkweise und Begriffssetzung vorzuherrschen. Zum Beispiel wird der Begriff "Ideologie" - den du so wenig magst - fast inflationär auf jede Form von Gruppenanschauung angewandt. Der Author würde ohne zu zögern von einer Ideologie der Ärzte, einer Ideologie der Informatiker oder einer Ideologie des GründerWiki und selbstverständlich von linker oder katholischer Ideologie sprechen. Ich glaube nicht, dass uns die Assimilierung einer solchen soziologischen Forschungsrichtung im GründerWiki weiterhilft. Analyse von Diskussionen oder Argumente unter Verwendung normalsprachlicher Begriffe fände ich gut. Ein soziologisches Fachdenken - das wir allesamt in absehbarer zeit nicht beherrschen werden - können wir hier weder kompetent diskutieren noch sinnvoll vermitteln. Deswegen die Verschiebung der Seite ausgehend von ihrem Namen und ihrem Programm. Ich denke, dass Information über Diskursanalyse (immerhin sind einige Links da) bei der Gründung eines DiskursWiki nützlich sein könnten. Wenn ihr mit dieser Sicht nicht einverstanden seid, dann möchte ich euch bitten, "Ideology and Discourse Analysis" zu lesen und an Hand dieser Arbeit zu einer Klärung zu kommen.

Du beziehst Dich hier auf nur eine einzige Quelle. Nach meinem Kenntnisstand ist DiskursAnalyse vor allem ein linguistisches Verfahren. -- Tim

Das berührt natürlich nicht das Thema, ob die Verschiebung durch mich ohne Vorwarnung gerechtfertig war. Tim, du hast angemerkt, dass die strukturelle Arbeit (Anlegen, Benennen, Verschieben von Seiten) viel zu sehr bei mir liegt. Das ist richtig und ich wäre froh, wenn sich das in Zukunft ändert. Wenn mehr sich darum kümmern und mitarbeiten, dann gibt es auch Sinn, über die Systeme dahinter zu diskutieren oder auch Dinge vorab abzustimmen. Im Allgemeinen ist es aber effizienter, das mit "Trial und Error" zu machen, d. h. zu tun wovon man überzeugt ist und allenfalls diskutieren, Fehler rückgängig machen, sich entschuldigen usw. ... als ein Vorwarnsystem zu verwenden, das einen zu tagelangen Wartezeiten zwingt (beim TourBus verwende ich solche Systeme aus Überzeugung und sehr gerne, habe quasi einen Formalismus dafür erfunden, derzeit in Aktion zu sehen unter MeatBall:BusRouteDiscussion, der Einsatz selbst wäre also kein Problem).

-- HelmutLeitner


OrdnerDiskurstheorie