[Home] 
Diskurse Im Gründer Wiki


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Das Thema "Diskurse" ist noch nicht ausgearbeitet, aber eine Beschäftigung mit dem Thema Diskurs wahrscheinlich unausweichlich. Es gibt auch keinen Grund auszuweichen, außer vielleicht dem, dass sozusagen eine zusätzliche Meta-Ebene und Komplexität entsteht. Wir (1) benutzen und reden über über unsere Tun im Wiki, wir (2) reden über Wikis und Wiki-Phänomene außerhalb (GründerWiki als Meta-Wiki) und (3) wir werden über die Art und Weise reden, wie wir unter (2) die Phänomene erklären und darstellen.


Sicht HelmutLeitner

Dabei möchte ich vorläufig unter Diskurs (unabhängig von der Endgültigen Klärung des Begriffes) mehr verstehen als einzelne Texte, Beiträge oder Diskussionen. Diskurs ist für mich die systematische Vermittlung einer Anschauungsweise.

Ich sehe derzeit drei großflächige Diskurse im GründerWiki:

Aus meiner Sicht ist im GründerWiki jeder solcher Diskurs (und andere) berechtigt, wenn die weltanschauliche Komponente nicht die Arbeit für den Erkenntnisgewinn verdrängt oder zu einer Einengung des GründerWiki führt. Das GründerWiki ist ja erklärt MPOV, das bedeutet, dass Ansichten nebeneinander stehen können und nicht in einen Konsens übergeführt werden müssen.

-- HelmutLeitner


Diskussion

Die "linken" Proponenten (was auch immer Du darunter verstehen magst) fordern meines Wissens nicht die Schwächung von Rechten, sondern wollen erreichen, dass die Menschen sich für die Rechte einsetzen, die ihnen zustehen.

Tim, so allgemein habe ich das nicht gemeint. Mit Rechten meine ich z. B. die Gestaltungsrechte von Gründern, Rechte aus geltendem Recht wie Copyrights, oder Rechte die sich aus gemeinsam beschlossenen konstitutionellen Regelwerken ergeben würden. Rechte, die ArrivierteTeilnehmer gegenüber von Newcomern haben. Im weitesten Sinn geht es wohl um Besitzrechte. -- HelmutLeitner

Dann würde ich Dir vorschlagen, das etwas präziser auszuformulieren - aus dem Beitrag oben ist es nicht ersichtlich.

Tim, ist die Überarbeitung oben ausreichend? -- HelmutLeitner

Ja, so wird's deutlicher.


Helmut, so wie Du Deine Sicht momentan strukturierst, sind es Standpunkte, nicht Diskurse. Ein Diskurs wäre z. B. die Diskussion um das Thema Lizenzen oder das Thema Anonymität. Dazu gibt es dann die jeweiligen, unterschiedlich begründeten Standpunkte, welche Du hier als "Diskurs" bezeichnest. -- Tim 18. Februar 2005 15:16 CET

Tim, da hast du schon Recht, nur diese Standpunkte sind jeweils mit hunderten von Beiträgen, die übers ganze GründerWiki gehen, befestigt. Und diese Beiträge bilden jeweils einen Gesamtdiskurs, der die jeweilige Anschauung transportiert. Man kann das auf die einzelne Sachfrage herunterbrechen, aber man würde dadurch eine Analyse mit Scheuklappen betreiben, weil man die weltanschaulichen Querverbindungen bewusst ausklammern würde. Ich möchte das nicht tun, sondern wenn, dann auf allen Abstraktionsebenen arbeiten. -- HelmutLeitner 18. Februar 2005 15:23 CET

Darauf zielte meine Anmerkung nicht ab. Selbstverständlich macht es Sinn, Standpunkte zusammenzufassen - das hatte ich selbst ja schon mehrfach vorgeschlagen. Aber dann wäre der passende Name für diese Seite StandpunkteImGründerWiki?, nicht DiskurseImGründerWiki. Es gibt einen politischen, einen religiösen, einen kulturellen etc. pp. Diskurs, und diese lassen sich jeweils aufteilen auf verschiedene Unterthemen und verschiedene Ebenen, auf denen sie zirkulieren (z. B. privat vs. öffentlich). Eine Seite DiskurseImGründerWiki wäre also thematisch zu sortieren, nicht nach Standpunkten, die im Rahmen dieser Themen vertreten werden. Andersherum wäre es auf einer Seite StandpunkteImGründerWiki? - dort könnte Deine Struktur 1:1 übernommen werden. -- Tim 18. Februar 2005 15:43 CET

Tim, ich sehe Diskurs nicht so sehr als Diskussion zu einem Thema wie du. In der DiskursAnalyse scheinen Texte in Frm von Büchern oder Zeitungsartikel eine vorrangige Rolle zu spielen. Natürlich findet da eine Auseinandersetzung statt, auch mit gegnerischen Argumenten ... nur dass das Gegenüber nicht direkt zu Wort kommt. Diskurs erscheint mir so mehr eine Darstellung einer thematischen Auseinandersetzung aus der Sicht einer (der eigenen, subjektiv richtigen) Position. Diese Seite ist ja auch keine Endpunkt (aus meiner Sicht), sondern der kleine Startpunkt in einer langen Auseinandersetzung mit diesen Positionen und ihren Argumentationslinien.

Wenn du die Diskurse thematisch aufgegliedert haben willst, und ich sie mehr nach den Personen und Weltanschauungen oder Interessen, die dahinter stehen, dann sind das eben zwei verschiedene Denkansätze oder Ordnungsprinzipien, die vielleicht als MPOV nebeneinander werden stehen müssen. Für mich ist der Zusammenhang zwischen Haltungen, Weltanschauungen und den verwendeten Argumenten so auffällig und dominierend, dass ich auf diese Sichtweise nicht verzichten möchte. Mit Begriffen "religiöser Diskurs" oder "politischer Diskurs" kann ich zunächst wenig anfangen, da müsstest du mir Beispiele geben. Ich kann mir "katholischer Diskurs zur Abtreibungsfrage" oder "EU-Diskurs zum Irak-Krieg" etc. vorstellen, also Darstellung und Analyse bestimmter Positionen zu bestimmten Fragen, aber sicher werden solche Dinge nur möglich, wenn man die Rolle in der Gesamtdarstellung (Kath. Kirche oder EU) und im Gesamt-Diskurs mitdenkt. Genau so ist es im kleinen Kosmos des GründerWiki. Man kann Menschen und Weltanschauungen nicht verstehen, wenn man sie zerstückelt oder filetiert. -- HelmutLeitner 18. Februar 2005 16:44 CET

Das ist durchaus richtig, aber mehr als wiederholen kann ich es nicht: "Selbstverständlich macht es Sinn, Standpunkte zusammenzufassen - das hatte ich selbst ja schon mehrfach vorgeschlagen." Über das Verständnis zum Begriff "Diskurs" sollten wir auf der Seite "Diskurs" diskutieren, sonst drehen wir uns nur im Kreis. -- Tim

Da hast du Recht. Mir war das Problem bewusst, deswegen habe ich oben "...vorläufig unter Diskurs (unabhängig von der Endgültigen Klärung des Begriffes) mehr verstehen als einzelne Texte, Beiträge oder Diskussionen. Diskurs ist für mich die systematische Vermittlung einer Anschauungsweise..." geschrieben. Ich wollte einfach mal zum Ausdruck bringen, dass ich im GründerWiki nicht "einen Diskurs" sehe, sondern "drei Diskurse", und so die Beobachtung, Wahrnehmung und Diskussion darüber einleiten. Lehnst du das ab? -- HelmutLeitner 18. Februar 2005 17:25 CET


OrdnerDiskurstheorie