[Home] 
Einfach Fragen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Es gibt viele Situationen in Online-Communities, die zu Konflikten führen, die sich durch einfaches Fragen viel besser bereinigen lassen (würden).

Beispiele

Jemand schreibt etwas, was mich ärgert. Ich kann:

  • (1) ein wilden Kommentar dazu schreiben.
  • (2) fragen "Warum schreibst du ...? Es ist doch ...".
Die Diskussion entwickelt sich völlig anders.


Jemand möchte - fremd in einem Wiki - eine neue Seite anlegen. Er kann:

  • (1) dies einfach tun.
  • (2) fragen "Ist es euch recht, dass ich ...".
  • (3) die seite erst mal auf seiner eigenen homepage entwickeln (k)
Die Situation entwickelt sich dann konfliktfrei (wenn er auch eine negative Auskunft akzeptiert).

Einwand: Wozu? Wenn die Seiten vom Thema her passen, ist EinfachMachen besser.

Stimmt, im Prinzip hast du Recht. Jedoch gibt es auch dann wenn die Seite im Prinzip berechtig ist, verschiedene Situationen, wo das Anlegen der Seite stören bzw. unnötige Arbeit machen kann:

  • (1) Es existiert schon eine Seite zu dem Thema, sie heißt nur etwas anders
  • (2) Es existiert noch keine Seite, aber die neuangelegte Seite entspricht nicht der "Sprache" (PatternSprache), die in der Community gepflegt wird.
Andererseits kann man erwarten, dass eine Frage innerhalb von 1-2 Tagen beantwortet wird. D. h. fehlt die Reaktion, kann der Fragesteller mit Recht davon ausgehen, dass niemand etwas gegen seine Intentionen hat. Sieht er, dass die wesentlichen Teilnehmer zu anderen Themen geschrieben haben, ohne sich um die Frage zu kümmern, kann er ebenfalls - u. U. schon nach Stunden, also wesentlich früher - von Zustimmung ausgehen.


Manchmal genügt auch ein "Ich habe ein Problem. Könnt ihr mir helfen?".

Technisches

Es gibt immer noch viele Community-Systeme, wo Seiten nicht ohne weiteres gelöscht werden können. Dafür kann es technische oder soziale Gründe geben.

Variationen:

  • Es kann nur durch dem Administrator gelöscht werden.
  • Im WardsWiki können nur zwei Teilnehmer gemeinsam eine Seite löschen.
  • Im MeatBallWiki kann jeder eine Seite löschen, jedoch wird die Löschung erst "14 Tage ohne Einspruch" wirksam.
  • Im GründerWiki kann sofort gelöscht werden, aber das Archiv der Seite bleibt in jedem Fall erhalten.
Je höher die Hürde, umso unangenehmer ist für eine Community das unkontrollierte Anlegen von Seiten.

Soziales

Wer konfliktfrei unterwegs sein möchte (defensive Kommunikation - vielleicht sollte man dazu eine Seite anlegen), der sollte als Besucher in einem Wiki zuerst seine Homepage anlegen, erste Kontakte suchen, fragen, ob seine Themen akzeptiert werden, ... das ist ein wenig aufwendiger, schafft aber Vertrauen.

Wer fragt, ob er darf, ist jemand, der signalisiert, dass er bereit ist, Rücksicht zu nehmen, Eigentumsrechte oder ältere Rechte zu akzeptieren.

Auch feste Mitglieder machen oft vor dem Anlegen von Seiten mehrere Vorschläge "wir sollten vielleicht mal über ThemaXyz oder XyzProUndKontra diskutieren" und warten darauf, welche Name anderen Teilnehmern am passendsten erscheint.


OrdnerTippsFürTeilnehmer OrdnerVertrauen