[Home] 
Entscheidungen zur Gründer Wiki Lizenz / Inhalte


Home
Entscheidungen zur GründerWikiLizenz/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 
Diskussion

Lizenzentscheidung für das gesamte Wiki oder nur für ausgewählte inhaltliche Bereiche?

Ich würde eine einheitliche Lizenz für das gesamte Wiki vorziehen, könnte mir allerdings auch vorstellen, dass bestehende Lizenzmodelle den Bedürfnissen einer WikiCommunity nicht vollständig gerecht werden. Deshalb fände ich auch Lizenzentscheidungen zu einzelnen inhaltlichen Bereichen okay, allerdings unter einer Bedingung: die Entscheidung sollte erst dann in Kraft treten, wenn auch für die anderen Bereiche Lizenzentscheidungen getroffen worden. Dann könnte man angesichts neuer Erkenntnisse aus den Entscheidungsprozessen für die anderen Bereiche die Entscheidung einer einzelnen Lizenz noch einmal verbessern, oder aus den Einzelentscheidungen doch noch eine Gesamtlizenz formulieren. -- Tim 20. Juni 2006 23:14 CET

Man könnte von einem SingleLicenceWiki? oder einem MultiLicenseWiki? sprechen. Die Frage ist: Anpassung an das Problem oder die lokalen Bedürfnisse eines Wikis oder eines Thema - oder Einfachheit. Beides kann je nach Situation interessant sein. PrimarilyPublicDomain geht auch in die Richtung Anpassung, aber man müsste nicht unbedingt PD als PrimärLizenz? verwenden.

Die Auswahl der Inhalte könnte über verschiedenartige Informationskennzeichnung erfolgen. Derzeit ist die Normierung und Sichtbarkeit solcher Informationen schlecht. Man müsste es der Seite oder dem Text direkt Ansehen, welche Lizenz er hat (Farbe, Rahmen, was immer). Im Zuge von Transclusion könnte das automatisch erfolgen. Im Rahmen des Projektes WikiNet wird so etwas entstehen.

Nachteil aller komplizierteren Lösungen ist, dass es nur einer manuellen Verwendung von Texten die Wege öffnet. Es sei denn, Wikis würden selbst eine "awareness" dafür entwickeln, welcher Text wie geschützt ist und standardisierte Funktionen anbieten, mit denen man Dinge wie "gibt mir alle Seiten bzw. Textteile, die unter GPL verwendet werden dürfen".

Ich habe leider viel mehr offene Fragen als Anworten anzubieten. -- HelmutLeitner