[Home] 
Entscheidungs Träger


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wikis sind bisher keine demokratischen Systeme, natürlicherweise hat meist der Gründer die Technik in der Hand und auf Grund des Gründungskonzeptes, der vorgegebenen Regeln und Ziele bestimmt er weitgehend den Kurs der Online-Community. Nicht unbedingt nur, weil er das anstrebt, sondern auch, weil sich noch keine sinnvollen Alternativen entwickelt haben.

Im GründerWiki möchte ich möglichst rasch auf eine System mit Teilnehmer oder Mitgliedern wechseln, die Entscheidungen treffen und welche die Entscheidungen und die Verantwortung mit tragen. Es ist die Frage, wer mit entscheiden möchte. Es ist die Frage, wem ich am Anfang (später wir gemeinsam) das Vertrauen schenken, mit zu entscheiden. Anfangs kann das manuell und informell gehen, später wird es wohl eine technische Unterstützung geben müssen. Ich hätte das gerne spätestens in einigen Monaten hinter mir. Ein Veto-Recht für die Anfangszeit muss ich mir ausbedingen (nur für den Notfall).

Entscheidungen für den Anfang:

  • Wie sollen die anfänglichen Regeln des GründerWiki gestaltet werden?
  • Ein wichtiger Punkt ist das Copyright. Wer soll die entstehenden Texte wie nutzen dürfen?
  • Ein weiterer Punkt ist: Wie wird ein Teilnehmer zum EntscheidungsTräger bzw. wie scheidet er wieder aus. Welche Rechte und Pflichten sollen damit verbunden sein?
  • Andere Punkte nach Wunsch...
Wie beeinflußt man Entscheidungen? Indem man erst einmal eine fundierte Meinung äußert und so möglicherweise die Mehrheit überzeugt. Auf diese Weise kann möglicherweise auch ein Konsens zum Thema Copyright in Wikis gefunden werden. KarstenKnizia

Kenntniss genommen. Um nicht zu sagen gut. 031210 00:29 -- MattisManzel


Ich glaube eine Möglichkeit wäre z.b.:das Copyright unter den Text oder das Bild schreiben wenn man es wünscht und wenn man es nicht hinschreibt dann ist es immer freigegeben zum kopieren .~z.b.copyright by ErnstGruber


OrdnerGründerWiki