[Home] 
Erfolgsfaktoren Von Online Communities


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  MichaelGoriany hat im Forum diese interessante Frage aufgeworfen, die wohl jeden Gründer zentral berührt. Wer möchte nicht z. B. als Projekt so erfolgreich sein wie die WikiPedia? Andererseits, was ist "Erfolg"? (die wenigsten Projektgründer wären bereit, sich eine Meßlatte zu legen!) Zusätzlich - bei der Vielfalt der Situationen und Projekte - kann es überhaupt einen allgemeine Antwort und eine Konsens zu wesentlichen Punkten geben?

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Konsensuale Information   
Statements   
HelmutLeitner   
Verweise   
Diskussion   

Konsensuale Information    

Statements    

HelmutLeitner    

OnlineCommunities erscheinen mir als komplexe Systeme mit verzahnten sozialen und technischen Aspekten. In ein System muss Energie fließen, z. B. als Arbeitszeit und/oder Geld. Es braucht eine soziale Konstruktion, ein stimmiges "CommunityDesign", welches auch den Bedarf und eine ZielGruppe einschließt. Dann gibt natürlich die technischen Faktoren, etwa die Auswahl eines passenden Systems und seine Konfiguration und laufende Weiterentwicklung. Schließlich psychologische Faktoren wie Vision, Innovationsgrad, Enthusiasmus, Hype, Glaubwürdigkeit, Sympathie - Faktoren, die Menschen motivieren, mit Freude mitzurbeiten. Es gibt imho kein allgemeines Erfolgsrezept, außer mit Ausdauer professionelle Arbeit zu leisten, aber das ist natürlich keine wirkliche Antwort.

Man könnte einen gängigen Begriff aus dem "Formel 1"-Sport verwenden, wo davon die Rede ist, dass derjenige gewinnt oder erfolgreich ist, der ein optimales package (engl. Paket, gemeint ist "Gesamtpaket") von Komponenten (Aerodynamik, Reifen, Motor, Fahrer, Technikteam, Konstrukteur) hat. Aus welchen Komponenten könnte so ein package für OnlineCommunities bestehen?

Verweise    

Diskussion    


OrdnerDiskussionen