[Home] 
Erving Goffman


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Kanadischer Soziologe und Autor (1922-1982). Promovierter Chemiker. Professor für Soziologie. In seinen zahlreichen Büchern und Essays entwickelt er verschiedene Modelle und "Sprache" zur Beschreibung und zum Verständnis von sozialem Verhalten, vor allem auf der Ebene menschlicher Begegnungen. Er war lebenslang umstritten, weil er sich nicht den großen gesellschaftlichen Phänomenen widmete, sondern der empirischen Basis menschlicher Interaktion. Am Punkt seines Durchbruchs, in seiner Antrittsrede als Präsident der renomierten American Sociological Association schreibt er über den Begriff "interaction order" (dt. InteraktionsOrdnung) als sein soziologisches Forschungsfeld, an dessen Etablierung ihm lag (er starb an Krebs, bevor er die Rede halten konnte, die schriftliche Ausarbeitung ist jedoch erhalten).

Im deutschen ist vor allem sein Buch "Wir alle spielen Theater" (original The Presentation of Self in Everyday Life) bekannt.

Seine Arbeiten werden als bahnbrechend für das Verständnis von Online-Kommunikation und Online-Interaktion erkannt werden. -- HelmutLeitner

Bücher und Essays:

  • Communication conduct in an island community. Dissertation (1953)
  • The Presentation of Self in Everyday Life (1959), Deutsch: WirAlleSpielenTheater
  • Encounters. Two studies in the sociology of interaction. (1961)
  • Asylums. Essays on the social situation of mental patients and their inmates. (1961)
  • Stigma: Notes on the Management of Spoiled Identity (1963)
  • Behavior in Public Places: Notes on the Social Organization of Gatherings (1963)
  • Interaction Ritual: Essays on Face-to-Face Behavior (1967)
  • Strategic interaction. (1969)
  • Where the action is. Three essays. (1969)
  • Relations in public. Microstudies of the public order. (1971)
  • Frame Analysis: An Essay on the Organisation of Experience (1974)
  • Gender Advertisements (1979)
  • Forms of Talk (1981)
Links:
OrdnerAutoren OrdnerSoziologie