[Home] 
Es War / Spielregeln


Home
EsWar/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Spielregeln: zu entwickeln.

Diskussion

Wenn man gemeinsam einen Text schreiben möchte, dann scheint mir das im Kleinen die Probleme des Wiki an sich nachzubilden. Man benötigt Spielregeln und diese müssen so erdacht und entwickelt werden, dass sie das gemeinsame Erreichen des Zieles ermöglichen. Die Regeln werden anders sein müssen als im "Wiki an sich". Persönliche Erwartungshaltungen müssen auch hier ausgesprochen und zu einem Konsens geführt werden, allenfalls müssen sie sich dem gemeinsamen Ziel unterordnen.

Ich glaube, dass es z. B. locker möglich muss, den entstehenden Text zu überarbeiten. Sonst wird man aus gewissen Sackgassen wieder heraus kommen (die absichtlich oder unabsichtlich eingebaut werden). Ein Satz in dem Text sollte also IMHO nicht mit einem signierten Beitrag im Wiki gleichgesetzt werden. Anderseits wird man in keinen EditWar gehen, wenn jemand eine Änderung rückgängig macht.

Wenn jemand konkrete Elemente ausformt, die einer Auflösung bedürfen, dann sollte er in den Begleitdokumenten seine Vorstellungen dazu skizzieren. Klaus hat nicht einmal festgelegt, was der Text werden soll (Kurzgeschichte oder Roman, Liebesroman oder Krimi). Vermutlich wird man diese Festlegungen bald brauchen, genauso wie einen groben Handlungsrahmen. -- HelmutLeitner

  • Die Regeln waren klar :
Es war einmal... könnte der Anfang einer koproduzierten Story sein, zu der jede/r einen Satz beiträgt.

Keine Rede von Glätten und den Text anderer Teilnehmer zu verändern !
Gerade das nicht verändern des Textes der anderen war die Herausforderung !

  • Helmut,es scheint typisch für deinen Charakter, dass du geglaubt hast dich über die Köpfe der anderen stellen zu dürfen,um den "Ordnungshüter" zu spielen.
Man beachte im Kleinen die "Probleme" im Grossen. ~ErnstGruber

Wenn du das wortlich nehmen willst, dann hast du die Regel schon mehrfach verletzt, weil du mehr als einen Satz beigetragen hast...aber im Ernst: deine Art in solchen kooperativen Aktivitäten immer nur deine Sicht zuzulassen, ruiniert das Spiel. Ich bin neugierig, was die anderen dazu sagen. Ich würde vorschlagen, dass die bisherigen Teilnehmer darüber abstimmen, was es an Regeln geben soll. Den Vorschlag von Thomas, dies ins BücherWiki (oder ins DemoWiki?) zu verlagern, halte ich auch für gut. -- HelmutLeitner


Da diese Geschichte hier Offtopic ist und die Regeln manchen nicht klar waren,habe ich eine Seite für einen Neustart gemacht. Fortsetzungs Geschichte
Kreative Köpfe die die Herausforderung lieben sind herzlich Willkommen ! ~ ErnstGruber