[Home] 
Ethical Public Domain


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  EthicalPublicDomain ist ein Begriff, der von Norm Megill erfunden wurde. Große Unterstützung kommt von AndriusKulikauskas (PrimarilyPublicDomain).

Dabei geht es darum, PublicDomain (bzw. PrimarilyPublicDomain) durch einen entsprechenden kulturellen Unterbau zu ermöglichen und abzusichern. Es geht einerseits um die ethisch motivierte Verwendung von Public Domain für die Publikation. Andererseits um den ethischen Umgang mit PD Inhalten und PD Autoren.

Diskussion

karl: So ganz genau versteh ich das nicht mit dem "ethischen" - weiss da jemand hier mehr zu? LG karl 2204

thomas: Es geht darum, eine Nutzungs-Kultur zu schaffen, die nicht auf Rechten (Juristerei) beruht. Rechtlich sind die Texte in der PD. Wie gehe ich aber damit um ? Wenn zum Beispiel jemand viel Zeit in die Produktion öffentlicher Güter steckt (beispielsweise Programmierer oder Notensetzer), wie schaffe ich ein ihn unterstützendes Netzwerk ? Wie schaffe ich eine Struktur, die die Ersteller von Wissensgütern unterstützt, auch wenn diese ihre Produkte nicht knapp machen ?

Helmut: Es geht darum, dass rechtlich alles erlaubt ist, aber gleichzeitig die Erwartung besteht, dass im Rahmen des üblichen der Urheber geehrt wird und dass vor allem keine simplen Plagiate als eigene Werke ausgegeben werden.


OrdnerRecht OrdnerSoziales
Schwesterseiten:   CoForum:EthicalPublicDomain